Königin Silvia von Schweden: Eiskalt abserviert! Damit hätte sie nicht gerechnet

Bittere Neuigkeiten für Königin Silvia von Schweden. Jetzt muss sie mit einer unerwarteten Zurückweisung umgehen und das auch noch aus ihrer Heimat Deutschland.

Königin Silvia von Schweden
Foto: IMAGO / Bildbyran
Auf Pinterest merken

Mit einer solchen Zurückweisung hätte Königin Silvia von Schweden gewiss nicht gerechnet. Die 79-Jährige ist gebürtige Heidelbergerin und kehrt immer wieder in ihre alte Heimatstadt zurück, denn sie verbindet nicht nur Erinnerungen mit der Stadt am Necker, auch ihr Vater Walter Sommerlath, ihre Mutter Alice de Toledo Sommerlath sowie ihr Bruder Jörg sind auf dem Heidelberger Friedhof begraben. Doch nun macht ihr Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bei einem Besuch einen Strich durch die Rechnung.

Königin Silvia von Schweden: Ihr Besuch wurde abgebalsen!

Eigentlich wollte Königin Silvia von Schweden am 26. Mai wieder in ihre Heimatstadt Heidelberg reisen, doch daraus wurde nun nichts. Der Grund? Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner sagte überraschend die bereits ausgesprochene Einladung der Stadt an die schwedische Königin ab und das obwohl an diesem Tag eigentlich die höchste Ehrung der Stadt Heidelberg - das "Ehrenbürgerrecht" - an die royale Besucherin verliehen werden sollte. Wie "Bild" berichtet soll Würzner ihr die Absage der Auszeichnung in einem Brief mitgeteilt haben, in dem es hieß er habe "keine Zeit".

Autsch, ist das ein angebrachter Umgang mit einem royalen Staatsoberhaupt? Auf Rückfrage, versuchte die Stadt sogar zu leugnen, dass ein Besuch der Königin überhaupt bereits geplant war: "Das schwedische Königshaus und die Stadt befinden sich derzeit in Terminabstimmungen. Die Stadt würde sich sehr freuen, Königin Silvia von Schweden bereits in wenigen Wochen in Heidelberg begrüßen zu dürfen". Doch Oberbürgermeister Würzner wollte, Angeben der Zeitung nach, den Termin am Ende doch stattfinden zu lassen, jedoch wäre Silvia am 26. Mai dann schon wieder anderweitig verplant gewesen.

Trotz allem ist bereits ein weiterer royaler Besuch der Königin in Heidelberg geplant. Am 27. Mai soll sie bei der Benefizveranstaltung ihrer Stiftung "World Childhood Foundation" auf dem Schiff der Weißen Flotte, das ihren Namen trägt, die Stadt besuchen.

Auch interessant:

Was sich die Royals bereits an Skandalen geleistet haben, erfährst du im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Quelle: Bild

Prime Day Beauty Deals - Foto:  PR / InTouch
Beauty-Deals an den Prime Deal Days 2023

Die letzten Stunden ordentlich sparen

Epilierer, Rasierer, Lockenstäbe und Kosmetika: Die Prime Deal Days stehen bevor und in der Kategorie Beauty gibt’s ordentlich Schnäppchen abzugreifen. Wir haben die Produkte herausgesucht, auf die du achten solltest!

Prinz Harry - Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire
Prinz Harry

Damit hätte wohl niemand gerechnet - Royals gratulieren ihm zum Geburtstag!

Prinz Harry wurde völlig überraschend von der Königsfamilie zu seinem 40. Geburtstag beglückwünscht – und sogar sein Bruder William ließ es sich nicht nehmen, ihm zu gratulieren!

Kronprinzessin Mette-Marit - Foto: IMAGO / PPE
Kronprinzessin Mette-Marit

Sohn Marius muss zittern! Verbannt sie ihn vom Hof?

Wie viele Skandale will das Königshaus ihm noch verzeihen? Mette-Marits Sohn Marius lässt es immer wieder darauf ankommen und scheint auch keine Konsequenzen befürchten zu müssen ... oder etwa doch?

Prinzessin Kate Krebs-Diagnose - Foto: IMAGO / Photo News
Royals

Was hat Prinzessin Kate? Gesundheits-Updates nach Krebs-Diagnose

Im März 2024 erreichte die Öffentlichkeit die Hiobsbotschaft – Prinzessin Kate ist an Krebs erkrankt. Wie geht es der Frau von Prinz William heute mit der Krankheit?

Kronprinzessin Amalia & Schwester Alexia - Foto: IMAGO / ANP
Kronprinzessin Amalia

Neid im Palast!

Ganz normal zu studieren, war ihr großer Traum. Doch die Drogenmafia beraubte Kronprinzessin Amalia ihres Wunsches des Studiums in Amsterdam. Beneidet sie Schwester Alexia nun um ihr Auslandsstudium in England?

Marius Borg Hoiby - Foto: Lise Åserud / NTB / AFP
Marius Borg Høiby

Gefängnis? Darüber kann er nur lachen

Der Sohn von Norwegens Prinzessin Mette-Marit gestand eine Gewalttat. Angst vor Konsequenzen hat er jedoch nicht.