"Let's Dance": Ist das der wahre Grund für Marc Eggers' Show-Aus?
In Show 6 mussten Marc Eggers und Renata Lusin "Let's Dance" verlassen. Warum traf es ausgerechnet die beiden? Renata hat einen Verdacht.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Der Abschied von Marc Eggers (38) und Profitänzerin Renata Lusin (37) in Show 6 von "Let's Dance" kam für viele Fans überraschend. Immerhin lagen die beiden nach der Jury-Wertung im soliden Mittelfeld – und besonders in der Jury-Challenge konnten sie sogar punkten. Dennoch reichte es am Ende nicht: Zu wenig Zuschaueranrufe bedeuteten das Aus. Doch woran könnte ihr vorzeitiges Ausscheiden wirklich gelegen haben? War Marc zu unbekannt? In der neuesten Folge des offiziellen "Let's Dance"-Podcasts spricht Renata jetzt über ihre Theorie zum frühen Rauswurf – und gerät bei einem anderen Tänzer regelrecht ins Schwärmen.
War Marc Eggers einfach zu unbekannt für das "Let's Dance"-Publikum?
Renatas Vermutung zum frühen "Let's Dance"-Aus: "Die Zuschauer von 'Let's Dance' kennen diese Social-Media-Leute vielleicht nicht so gut wie Schauspieler oder Sänger."
Tatsächlich ist Marc Eggers in erster Linie als Influencer, Content Creator und Ballermann-Sänger bekannt – eine Zielgruppe, die offenbar nicht deckungsgleich mit dem "Let's Dance"-Publikum ist. Gerade ältere Zuschauer, die die RTL-Show traditionell verfolgen, könnten ihn womöglich kaum gekannt haben.
Wunschkandidat Diego Pooth? Renata überrascht mit ehrlichem Geständnis
Dabei war Marc Eggers eigentlich gar nicht der Promi, mit dem Renata vor der Staffel gerechnet hatte. Im Podcast verrät die Profitänzerin, dass sowohl sie selbst als auch ihr Umfeld vermutet hatten, dass sie mit Diego Pooth (21) tanzen wird.
Sie sehen aus "wie Bruder und Schwester", berichtet Renata, außerdem hätte sie bereits mit Diego während der Kennenlern-Show getanzt. Am Ende bekam sie aber Marc Eggers als Tanzpartner – für sie kein Problem, im Gegenteil: Sie war zunächst überzeugt vom Potenzial ihres Promis. Besonders beeindruckt habe sie Marcs "phänomenaler Jive" in der Kennenlern-Show.
Der gefährliche Platz im Mittelfeld
Renata sieht aber noch einen weiteren möglichen Grund für das frühe Show-Aus: die Platzierung nach Jury-Wertung. Oft seien Paare, die auf den hinteren Rängen landen, besonders mobilisierungsstark – weil Fans wissen, dass es eng wird.
"Wenn man irgendwo in der Mitte landet, dann denken die Zuschauer, ach, die sind sowieso safe […] und rufen nicht an", analysiert sie. Ein gefährlicher Trugschluss, wie sich bei Marc und Renata gezeigt hat.
Trotz allem macht Renata klar: An Marc selbst habe es nicht gelegen. Vielmehr überlegt sie, ob der Tanz oder die Performance die Zuschauer einfach nicht genug abgeholt haben könnten. "Vielleicht hat es nicht perfekt zu uns gepasst, der Tanz. Vielleicht haben sie einfach nicht angerufen", überlegt sie offen.
Bei diesem Ex-"Let's Dance"-Star gerät Renata Lusin ins Schwärmen
Was auch immer der Grund für das Ausscheiden war, am Ergebnis ist nichts mehr zu ändern. Sicher ist dafür, dass Renatas Leistung aus der Vergangenheit in Show 7 gebühren gewürdigt wird. Bei den "Iconic Let’s Dance Dances" sind gleich zwei Choreographien von ihr vertreten: Der Tango, den sie zusammen mit Jimi Blue Ochsneknecht (33) 2018 aufs Parkett legte, genau wie der Charleston mit Rúrik Gíslason (37) aus dem Jahr 2021 – und beim Gedanken an den Ex-Fußball-Star gerät die Tänzerin ganz schön ins Schwärmen.
Als er ihr damals als Tanzpartner zugeteilt wurde, sei das wie ein Jackpot gewesen. Auch ihr Umfeld sei absolut begeistert gewesen
In jedem Fall geht Renata mit einem weinenden und einem lachenden Auge aus der Show. Wenn man antritt, wolle man schließlich immer bis zum Ende durchziehen. Doch so hat sie nun viel Zeit, die sie mit Tochter Stella verbringen kann – ein großer Pluspunkt. "Das war wirklich wow, krass", erinnert sie sich zurück. "Der ist irgendwie nicht von diesem Planeten, dieser Mann", schwärmt sie. "Wie kann man so talentiert und sympathisch sein und dann auch noch so gut aussehen? Wenn man alles zusammen hat, ist das Rúrik", zeigt sie sich begeistert.
Ein zweiter Rúrik ist aus Marc Eggers nicht geworden, auch wenn er ebenfalls gutaussehend und talentiert ist – nur ist das offenbar nicht alles, was es zum "Dancing Star" braucht …