Michael Schumacher: Offene Worte eines Freundes. "Er hat es sich oft selbst schwer gemacht."

Seit seinem Unfall 2013 hat man Michael Schumacher nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Trotzdem ist er für viele immer noch ein großes Thema. Und so spricht nun auch ein alter Weggefährte über seine Zeit mit Schumi.

Michael Schumacher
Foto: Mark Thompson/Getty Images
Auf Pinterest merken

Formel 1-Experte Roger Benoit hat in einem Interview einige Details über Michael Schumacher preisgegeben. 1990 hat er das erste Mal von dem Talent gehört - noch bevor seine Karriere startete. "Man wusste damals schon, dass er Talent hat"; so Roger gegenüber "Blick". Und genau das sollte sich auch bewahrheiten.

Michael Schumacher hat eine steile Karriere hingelegt. Die Männer verbrachten viel Zeit miteinander. Rauchten nach den Rennen gerne eine Zigarre zusammen. "Das war auch so eine Tradition. Nach den Rennen saßen Formel-1-Gastronom Karl-Heinz Zimmermann, Schumacher und ich in Bernies Motorhome, rauchten eine Zigarre und tranken ein Bier. Danach stiegen wir meist noch aufs Dach und ließen eine Kanone ab. Doch irgendwann einmal kam die Polizei und verbot es leider", so der Experte. Und auch Backgammon spielten sie gerne miteinander. "Wir haben regelmäßig in Hockenheim im Garten oder im Motorhome gegeneinander gespielt. Das war vor allem aus Spaß, meist ging es bloß um 10 D-Mark oder so." Ein besonders guter Spieler war Schumi allerdings nicht. "Sagen wir es so: Er war nicht so gut wie als Rennfahrer."

Roger Benoit sagt über Michael Schumacher: "Er ist eine Ausnahmeerscheinung!"

Obwohl sich die beiden seit vielen Jahren kennen, blieb der Rennfahrer für Roger Benoit aber auch immer ein Rätsel. Er fragt sich bis heute: Wer ist Michael Schumacher? "Richtig beantworten kann ich die Frage heute noch nicht. Meine Analyse ergibt: Er ist eine Ausnahmeerscheinung, die sich in seiner Haut aber gar nie so richtig wohlgefühlt hat. Er hat es sich oft selbst schwer gemacht mit seinem Über-Ehrgeiz. [...] Doch die richtig großen Champions sind alle so. Dass Schumi auch so wird, hatte man schon bei Testfahrten 1992 gesehen."

Würde Michael jetzt um eine Ecke biegen und auf ihn zukommen, würde Roger sich eines wünschen: "Ich würde mich zuerst wundern, dann freuen und mit ihm ein Bier trinken."

Ähnliche Artikel

Corinna Schumacher: Diese pikanten Bilder sind ein Schock. Im VIDEO gibt alle Details:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quelle

  • blick.ch