Michael Schumacher: Offene Worte! So hart war sein Kampf damals wirklich

Michael Schumacher ist eine Legende im Formel 1-Sport. Ob er auch der Beste ist? Darüber wird gestritten. Doch einer hat eine ganz klare Meinung!

Michael Schumacher
Foto: IMAGO / HochZwei
Auf Pinterest merken

Wenn man nach der Statistik geht, ist Lewis Hamilton der erfolgreichste Fahrer in der Formel 1. Doch für Formel 1-Experte Marc Surer ist der Fall nicht ganz so klar. Denn das stimmt vielleicht statistisch gesehen, doch er erklärt, dass Lewis es "definitiv" leichter hatte zu sieben WM-Titeln zu kommen.

Michael Schumacher musste im Laufe seiner Karriere bei Benetton und auch bei Ferrari zunächst dabei helfen, dass Team aufzubauen. Dadurch habe er "viel mehr Arbeit geleistet als Hamilton".

Lewis Hamilton hatte es leichter als Michael Schumacher

Lewis Hamilton hatte das große Glück, dass er "immer im richtigen Auto saß. Er fuhr McLaren, und McLaren hat dominiert zu dem Zeitpunkt. Als er eingestiegen ist, war das das beste Auto im Feld, und dann kam er zu Mercedes gerade in dem Moment, wo die angefangen haben zu gewinnen. So gesehen hat er alles richtig gemacht", so Surer im Interview mit "Formel1.de".

Er habe zwar toll dominiert. Aber: "Davor hat ja Michael Schumacher so beeindruckt. Und davor gab es auch einen Alain Prost. Der wurde viermal Weltmeister. Es gibt immer so Zeiten, und da setzt sich halt ein Fahrer durch."

Deswegen würde Marc Surer Hamilton auch nicht al besten Fahrer aller Zeiten bezeichnen. Denn er hatte es nicht nur leichter als Michael Schumacher. Auch das Risiko war früher höher. Wenn Leute um dich herum sterben, wie das in der Vergangenheit der Fall war, dann denkst du eher übers Aufhören nach, als wenn das eigentlich fast ein normaler Job geworden ist"; so der Rennfahr-Experte.

Auch interessant

Michael Schumacher: Jetzt packt seine Familie aus! Im VIDEO erfahrt ihr mehr:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Quelle: Formel1.de