Michael Schumachers Vermögen: So viel Geld hat die Formel 1-Legende wirklich...

Michael Schumacher ist wohl einer der einflussreichsten Formel 1-Fahrer der Geschichte des Rennsports. Bis zu seinem tragischen Ski-Unfall im Jahr 2013 war der siebenmalige Weltmeister nicht von der Rennstrecke wegzudenken. Das Vermögen der Formel 1-Legende ist dementsprechend hoch, aber wie viel Geld hat Schumi wirklich auf der hohen Kante?

Michael Schumacher Vermögen
Michael Schumacher Vermögen Foto: Lars Baron/Getty Images
Auf Pinterest merken

Michael Schumacher kann auf eine Ausnahme-Karriere zurückblicken. Der Formel 1-Star gilt als einer der erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten. Mit sieben Weltmeistertiteln kann ihm nur Lewis Hamilton das Wasser reichen. Hinzu kommt seine sympathische Art, mit der er sich seit Beginns seiner Karriere in die Herzen von ganz Deutschland fuhr. Klar, dass mit dem Riesenerfolg auf der Rennstrecke und seiner Popularität auch sein Geldbeutel bald prall gefüllt war. Heute zählt Schumi zu den 500 reichsten Deutschen. So viel Geld hat die Formel 1-Legende wirklich auf der hohen Kante.

Wie reich ist Michael Schumacher?

Nicht ohne Grund ist Michael Schumacher in einer Liga mit der monetären Elite Deutschlands unterwegs. Das Vermögen der Rennfahrikone wird auf ca. 650 Millionen Euro geschätzt. Doch nicht nur seine Verdienste als Rennfahrer trieben seinen Kontostand nach oben - neben dem Gehalt, das er von den Rennstellen während seiner aktiven Zeit in der Formel 1 erhielt, heimste er auch mehrere Werbe-Deals ein. Schumi war zum Beispiel das Gesicht in Werbung für Automodelle, wie den Fiat Seicento oder diverse Mercedes-Modelle. Sein treuster Sponsor war jedoch die DVAG (Deutsche Vermögensberatung) und würdigten ihn von 2016 bis 2019 sogar mit der Ausstellung "Michael Schumacher – Der Rekordweltmeister" in Marburg, um die 20-jährige Partnerschaft mit dem Weltmeister zu feiern.

Das verdiente Michael Schumacher bei seinen Sponsoren

Michael Schumacher durchlief in seiner Karriere in der Formel 1 mehrere Boxenstopps - auch, was seine Sponsoren anging. Seinen Start hatte der junge Schumi im Jahr 1991 bei Jordan, wenig später wechselte er jedoch schon zu Benetton Ford und F1-Manager Flavio Briatore. Jedoch unter einer Bedingung, denn für Michael hatte ein bestimmter Sponsor Priorität, wie er im "Sports"-Interview 1992 verriet: "Ich habe zwei Verträge. Meinen Basisvertrag mit Sauber-Mercedes und meinen Kontrakt mit Benetton bis 1995 - mit der Klausel, dass mich Benetton freigeben muss, sobald Sauber-Mercedes in die Formel 1 kommt". Mit Benetton gelang es Schumi 1994 und 1995 zweimal den Formel-1-Weltmeistertitel zu holen. 1996 wechselte er dann zu Ferrari und 2010 ging es endlich zu Mercedes.

Michael Schumacher & der einstige Geschäftsführer von Ferrari Jean Todt
Michael Schumacher & der einstige Geschäftsführer von Ferrari Jean Todt beim 2006 Italian Grand Prix.

Als Formel 1-Rennfahrer verdiente er sich dann, neben seinen vertraglichen 300.000 D-Mark (damals ca. 150.000 in Euro), noch ein paar Extras zu: Für jeden WM-Punkt zahlte ihm Benetton noch einmal 5000 Dollar obendrauf, womit Schumi 1991 mit diesem Bonus 20.000 Dollar mehr einheimste. Ein Hungerlohn für die heutige Formel 1-Legende - nach seinen Weltmeistertiteln ging es auch geldtechnisch steil nach oben. Bei Ferrari alleine soll Michael Schumacher von 1996 bis 2006 pro Saison rund 40 Millionen Euro kassiert haben. In den Jahren 2000 bis 2004 galt Schumacher als der bestbezahlte Fahrer im Rennsport, mit sogar geschätzten 50 Millionen Euro Verdienst pro Jahr bei der Scuderia Ferrari.

Michael Schumachers Besitz: Darin investierte er sein Geld

Das viele Geld will auch gut investiert sein - auch darin ist Michael Schumacher Experte. Der einstige Formel 1-Fahrer besitzt mehrere Immobilien verteilt in Europa, zwei Ranches in Texas und der Schweiz und sogar eine eigene Insel in Dubai.

Der Hauptwohnsitz der Familie Schumacher ist heute in der Schweiz. In ihrer Familienvilla am Genfer See, in der auch seine Kinder Mick Schumacher und Gina-Maria Schumacher immer wieder vorbeischauen, wohnt Michael Schumacher mit seiner Frau Corinna Schumacher seit 2008. Das Anwesen "La Reserve" in Gland liegt direkt am See. Nach dem Umzug von Vufflens-le-Chateau baute Schumi diesen "Palast" damals für 40 Millionen Euro. Seit seinem Ski-Unfall im Jahr 2013 setzt Michael Schumacher hier seine Reha komplett unter Ausschluss der Öffentlichkeit fort. Sein Vater Rolf ließ auf dem Anwesen ein Gästehaus für sich und seine Lebensgefährtin Barbara bauen, um sich um seinen kranken Sohn zu kümmern.

Schumacher-Villa La Reserve in Gland/Schweiz
Schumacher-Villa "La Reserve" am Genfer See in Gland in der Schweiz. Foto: Harold Cunningham/Getty Images

Unweit von dem Familien-"Palast" befindet sich im Schweizer Ort Givrins die Ranch seiner Frau Corinna Schumacher. Die "CS Ranch" betitelt sich selbst als die "größte und modernste private Reining-Anlage der Schweiz, betrieben mit viel Liebe und Hingabe von Corinna und Gina Schumacher." Michael Schumacher schenkte diese seiner Frau Corinna zum zehnten Hochzeitstag. In Texas besitzt die Schumacher-Familie eine zweite Ranch. Auf beiden finden regelmäßig hochrangige Westernreit-Turniere statt und dienen zudem der Pferde-Zucht.

CS RANCH in Givrins in der Schweiz
Die CS RANCH in Givrins in der Schweiz der Schumachers. Foto: IMAGO / Mauersberger

Zudem darf der einstige Formal 1-Star ein Chalet im französischen Alpenort Méribel sein Eigen nennen. Jedoch ist dies auch der Ort, wo Michael Schumacher 2013 verunglückte. Seither soll das Chalet angeblich verwaist sein.

Auch auf Mallorca besitzen die Schumachers eine Residenz. 2018 hat Corinna Schumacher die Villa von Real Madrid Präsident Florientino Perez für sich und ihre Familie gekauft - für schlappe 30 Millionen Euro. Die, als Feriendomizil dienende, Traumvilla hat nicht nur eine Fläche von 3000 Quadratmeter Wohnfläche, das insgesamt rund 15.000 Quadratmeter große Grundstück soll außerdem einen wunderschönen Blick auf das Mittelmeer bieten.

Wenn das nicht schon genug wäre, ist Schumi auch stolzer Besitzer einer Insel in Dubai. Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktoum hat es bei seinem letzten Grand Prix in Brasilien gut gemeint mit ihm und schenkte Michael eine eigene Insel im Projekt "The World". Dabei handelt es sich um 300 künstlich aufgeschüttete Inseln, die gemeinsam wie eine Weltkugel angeordnet sind. Seine Insel hat insgesamt einen Wert von 4,5 Millionen Euro.

Eins kann man sagen, die Schumachers wussten etwas mit ihrem Vermögen anzufangen!

Mit welchen Bildern Corinna Schumacher zuletzt für Aufmerksamkeit sorgte, erfährst du im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat
Ähnliche Artikel

Quellen

  • Vermögen Magazin

  • Speedweek

  • Sports Illustrated

  • Express

  • CS RANCH