intouch wird geladen...

Queen Elizabeth II.: Ihr Leben in Bildern

Queen Elizabeth II. ist die am längsten regierende Monarchin weltweit. Doch das Abenteuer begann schon vor ihrer Krönung zur Königin. Zeit, sich die Kindheit und das Leben der royalen Legende einmal genauer anzusehen!

Queen Elizabeth II.
Queen Elizabeths Leben in Bildern. (1/21) GettyImages

Queen Elizabeth II. als Baby
Queen Elizabeth II. als Baby (1927) (2/21) GettyImages

Elizabeth erblickt das Licht der Welt

Elizabeth Alexandra Mary kommt am 21. April 1926 in Mayfair (London) zur Welt. Sie ist das ältere von zwei Kindern von Prinz Albert, Herzog von York und dessen Ehefrau Elizabeth, Herzogin von York.

Queen Elizabeth II. mit ihrer Schwester
Elizabeth und ihre jüngere Schwester Margaret (1932) (3/21) GettyImages

Elizabeth und ihre Schwester Margaret

Elizabeths Schwester Margaret ist vier Jahre jünger als sie. Die beiden Mädchen werden zu Hause unterrichtet. Musik, Geschichte, Sprachen und Literatur stehen bei ihnen auf der Tagesordnung. Immer mit dabei: Ihre Mutter und die Hauslehrerin Marion Crawford. Sie beschreibt Elizabeth in ihrem Buch als ordentlich und verantwortungsbewusst.

Queen Elizabeth II. als Kind
Elizabeth auf einem Pferd (1935) (4/21) GettyImages

Elizabeth auf einem Pferd

Schon als Kind liebt Elizabeth Pferde und Hunde. Das weiß auch ihre Hauslehrerin, wie sie in ihrem Buch mit dem Titel "The Little Princesses" verrät.

Queen Elizabeth II. mit Corgi
Elizabeth mit einem Corgi (1936) (5/21) GettyImages

Elizabeth ist ein großer Corgi-Fan

Schon in jungen Jahren verschenkt Elizabeth ihr Herz an Corgis. Später züchtet sie sogar jahrelang selbst welche. Vor einigen Jahren hörte sie damit allerdings auf, damit die Hunde nach ihrem Tod keine Waisen sind. "Whisper", der letzte Corgi der Queen, starb 2018 im Alter von zwölf Jahren.

Queen Elizabeth II. mit ihrer Schwester
Elizabeth und ihre Schwester Margaret (1940) (6/21) GettyImages

Elizabeth mit ihrer Schwester Margaret

Elizabeth und ihre jüngere Schwester Margaret lernen, wie man Klavier spielt. Übrigens: Für ihr goldenes Piano bekam Queen Elizabeth 2018 großen Ärger. Es war während ihrer jährlichen Weihnachtsbotschaft im Hintergrund zu sehen und wurde von vielen Royal-Fans als zu dekadent empfunden.

Elizabeth mit ihren Eltern und Schwester Margaret
Elizabeth mit ihren Eltern und Schwester Margaret (1942) (7/21) GettyImages

Elizabeth mit ihren Eltern und Margaret

Elizabeth mit ihrer Mutter Queen Elizabeth, ihrer Schwester Margaret und ihrem Vater King George VI.. Die Eltern der heutigen Monarchin gaben sich 1923 das Ja-Wort. Ihr Vater starb im Februar 1952 und ihre Mutter im März 2002. Sie wurde 101 Jahre alt. Im Februar 2002 starb außerdem Margaret.

Queen Elizabeth II.
Elizabeth und Margaret in "Aladdin" auf Schloss Windsor (1943) (8/21) GettyImages

Eine royale Aufführung

Elizabeth und ihre Schwester Margaret (rechts) während einer royalen Pantomime-Aufführung von "Aladdin" auf Schloss Windsor.

Prinzessin Elizabeth mit Prinz Philip
Prinzessin Elizabeth und Prinz Philip (1947) (9/21) GettyImages

Eine romantische Liebesgeschichte

Prinzessin Elizabeth und Prinz Philip lernen sich das erste Mal auf einer Hochzeit kennen. Damals ist Elizabeth allerdings erst acht Jahre alt. Fünf Jahre später beginnt dann ihre Liebesgeschichte mit Philip. Die beiden sollen sich Briefe geschrieben haben. 1946 verloben sich die beiden heimlich. Übrigens: Philip galt lange als unpassender Partner für Elizabeth.

Queen Elizabeth II. bei ihrer Hochzeit
Queen Elizabeth II. bei ihrer Hochzeit (1947) (10/21) GettyImages

Die Hochzeitsglocken läuten

Im November 1947 geben sich Elizabeth und Philip in der Westminster Abbey in London das Ja-Wort.

Queen Elizabeth II. mit Prinz Philip
Queen Elizabeth II. mit Prinz Philip auf Malta (1947) (11/21) GettyImages

Ihr Herz schlägt für Malta

Queen Elizabeth II. und Prinz Philip verbringen zwei Jahre ihrer jungen Ehe auf Malta. "Malta zu besuchen ist für mich immer etwas ganz Besonderes. Ich erinnere mich an glückliche Tage hier mit Prinz Philip, als wir gerade verheiratet waren", verrät sie 2015 bei einem Besuch auf der Insel.

Elizabeth, Prinz Philip, Prinz Charles, Prinzessin Anne
Elizabeth mit Philip und den Kindern Charles und Anne (1951) (12/21) GettyImages

Das Familienglück ist perfekt

Im November 1948 erblickt der kleine Prinz Charles das Licht der Welt. Im August 1950 kommt die kleine Anne zur Welt. Sie ist die einzige Tochter von Elizabeth und Philip.

Queen Elizabeth II. nach ihrer Krönung
Queen Elizabeth kurz nach ihrer Krönung. (1953) (13/21) GettyImages

Elizabeth wird zur Königin

Elizabeth besteigt den Thron im August 1952. Doch erst im Juni 1953 wird sie gekrönt.

Queen Elizabeth mit Baby Edward
Queen Elizabeth II. hält Baby Edward im Arm. (1964) (14/21) GettyImages

Elizabeth im Kinder-Glück

Im Februar 1960 bringt Elizabeth ihren Sohn Andrew zur Welt. Rund vier Jahre später erblickt auch Edward das Licht der Welt.

Queen Elizabeth und Prinz Charles
Queen Elizabeth II. und Prinz Charles. (1969) (15/21) GettyImages

Lächeln, bitte!

Queen Elizabeth posiert mit ihrem Sohn Prinz Charles vor Schloss Windsor für die Kameras.

Prinzessin Dianas Hochzeit
Prinzessin Dianas Hochzeit. (1981) (16/21) GettyImages

Prinzessin Dianas Hochzeit

1981 geben sich Prinz Charles und Diana das Ja-Wort. Hier posiert das frisch vermählte Ehepaar neben Queen Elizabeth auf dem Balkon des Buckingham Palace.

Queen Elizabeth, Prinz Philip und die Kinder
Queen Elizabeth und Prinz Philip feiern ihre Diamanthochzeit. (2007) (17/21) GettyImages

Elizabeth feiert ihre Diamanthochzeit

Im November 2007 feiern Queen Elizabeth und Prinz Philip ihre Diamanthochzeit. Hier posieren sie nach einem pompösen Dinner mit ihren vier Kindern für die Kamera

Herzogin Kates Hochzeit
Herzogin Kates Hochzeit. (2011) (18/21) GettyImages

Herzogin Kates Hochzeit

Im April 2011 geben sich Elizabeths Enkel Prinz William und seine Liebste das Ja-Wort. Natürlich ist auch Queen Elizabeth mit dabei, um das Paar gebührend zu feiern.

Queen Elizabeth mit den Obamas
Queen Elizabeth, Barack Obama, Michelle Obama und Prinz Philip. (2016) (19/21) GettyImages

Elizabeth begeistert Barack Obama

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Queen Elizabeth sich hervorragend mit Barack Obama versteht. Und auch der einstige US-Präsident ist ganz angetan von der Monarchin. Während einer Pressekonferenz sagte er einst: "Sie ist wirklich einer meiner liebsten Menschen."

Herzogin Meghans Hochzeit
Herzogin Meghans Hochzeit. (2018) (20/21) GettyImages

Herzogin Meghans Hochzeit

2018 gibt Queen Elizabeths Enkel Prinz Harry seiner Meghan das Ja-Wort. Die ganze Familie ist mit dabei, um mit dem Paar zu feiern.

Queen Elizabeth II.
Queen Elizabeth im Juli 2020. (21/21) GettyImages

Queen Elizabeth gönnt sich eine Pause

Während der Corona-Pandemie gönnt Queen Elizabeth sich eine kleine Pause. Sie möchte sich, ihren Ehemann Philip und die Familie vor dem Virus schützen. Deshalb nimmt sie keine offiziellen Termine mehr wahr und beschränkt sich nur auf die wichtigsten Ereignisse. Und die Auszeit hat sie sich nach so einem ereignisreichen Leben auch wirklich verdient...

Queen Elizabeths Leben in Bildern

Schon in jungen Jahren wurde Elizabeth auf die Rolle der Königin vorbereitet. Als ihr Vater mit nur 56 Jahren starb, befand seine älteste Tochter sich gerade auf einer royalen Reise. Prinz Philip überbrachte ihr die traurige Botschaft und das Leben seiner Liebsten veränderte sich schlagartig. Plötzlich war sie Königin des Vereinigten Königreichs und Oberhaupt des Commonwealth - eine wichtige und schwierige Aufgabe!

Doch Elizabeth hat diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Mittlerweile hat sie zahlreiche Länder besucht, viele Menschen kennengelernt und Dinge erlebt, von denen andere Menschen nur träumen können. Doch wer glaubt, dass die Queen nach so langer Zeit als Monarchin die Nase voll hat, der irrt sich. Auch heute noch geht die 163 cm große Powerfrau ihren royalen Aufgaben mit viel Liebe und Elan nach. In der Bildergalerie werfen wir einen genauen Blick auf ihr Leben - angefangen bei den süßen Pausbäckchen, die sie als Baby hatte.

Royale Fakten! Das wusstest du bisher noch nicht über Queen Elizabeth II.:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';var basic4Fallback = mobile_basic4Fallback = '
';var basic5Fallback = mobile_basic5Fallback = '
';var basic6Fallback = mobile_basic6Fallback = '
';