Robert Habeck: Seine Frau Andrea gibt ihn frei
Viel Zeit für gemeinsame Stunden mit seiner Frau hat Robert Habeck nicht. Doch sie steht hinter ihm!
Wenn Buchautorin Andrea Paluch ihren Ehemann, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, zu Gesicht bekommen möchte, muss sie entweder die Zeitung aufschlagen oder den Fernseher einschalten. Zu Hause im heimischen Flensburg ist der Vizekanzler nämlich kaum noch. Die Termine rufen! Kaum Zeit für die Gattin – eine Tatsache, über die Andrea Paluch sich schon beklagte. Doch jetzt steht fest: Seine Frau gibt ihn frei.
Im Hause Paluch/Habeck ist es ruhiger geworden
"Robert ist gemacht für die Politik", räumt Andrea jetzt in einem Interview ein. Alles hätte seine Richtigkeit, wie sie betont. Sie sei "ja so froh, dass Leute diese Arbeit machen".
Man gewinnt den Eindruck, als hätte seine Andrea sich an seine Abwesenheit gewöhnt. Natürlich will sie die starke Frau an Roberts Seite sein, die ihm den Rücken freihält. Aber was ist, wenn da niemand ist, den man unterstützen kann? Weil der immer unterwegs ist? Schließlich ist es nicht einfach, als Partnerin ständig alleine zu sein.
Seit dem Auszug ihrer vier Söhne ist es daheim leiser als je zuvor. Und wenn der vielbeschäftigte Politiker einen Abstecher nach Hause macht, sind längere Gespräche kaum möglich. Von einer gemeinsamen Arbeit an einem Buch, wie sie es sonst immer getan haben, ganz zu schweigen. "Als Ehefrau sag ich zu ihm: 'Bleib mal wieder zu Hause.' Als Wählerin sage ich: 'Mach mal weiter'", gibt Andrea zu. Denn auch, wenn es nicht einfach ist: Andrea unterstützt ihren Mann und lässt ihn frei...
Im Video: Kennst du schon diese Fakten über Robert Habeck?
Quelle
Das Neue Blatt