Senta Berger: Die Wahrheit über ihre rätselhafte Krankheit

Das Leben von Senta Berger stand auf dem Spiel. Die Wahrheit über ihre rätselhafte Krankheit.

Senta Berger
Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Sie gehört zu den ganz Großen, brachte es bis nach Hollywood. Auch mit 82 Jahren berührt uns Senta Berger noch mit ihrer einzigartigen Schauspielkunst. Doch es fehlte nicht viel, und die Dinge hätten ein tragisches Ende genommen: Der Kinostar schwebte in Lebensgefahr. Jetzt kommt die dramatische Wahrheit über ihre rätselhafte Krankheit ans Licht!

Für Senta Berger begann die Tragödie völlig unscheinbar: Beim Filmdreh hatte sie öfter kalte Hände. Die Schauspielerin dachte sich nichts weiter dabei, ging weiter ihrer Arbeit nach. Als die seltsamen Symptome nicht nachließen, holte sie sich dann doch ärztlichen Rat. Ein Gefäßspezialist konfrontierte die TV-Legende mit der erschütternden Photo Caption Diagnose: "Daran können Sie sterben."

Senta Berger hatte großes Glück

Hinter den kalten Händen verbarg sich eine schwere Gefäßerkrankung. Bei der sogenannten Vaskulitis entzünden sich Venen und Arterien, im Fall von Senta Berger war ausgerechnet die Hauptschlagader betroffen! Es stellt sich heraus, dass sich die Aorta "verdickt hatte und der Blutkreislauf nicht mehr ungehindert fließen konnte", erinnert sich der Star an diesen unwirklichen Moment. Was rückblickend besonders schockiert: Selbst nach der Horrornachricht des Arztes war Senta Berger nicht klar, was auf dem Spiel stand. "Ich habe mich lange für unverwundbar gehalten und etwas von diesem Kinderglauben ist mir geblieben", sagt sie. So wollte sie der Tatsache, dass sie dem Tod gefährlich nahe war, keine rechte Beachtung schenken.

Zwei Jahre lang nahm sie Medikamente, musste mehrfach zur Reha-Behandlung. Zu allem Überfluss erlitt die gesundheitlich angeschlagene Schauspielerin dann auch noch eine schwere Lungenentzündung, landete in der Klinik. Erst später wurde Senta Berger klar, dass ihr Leben am seidenen Faden gehangen hatte. Ihre Ärzte offenbarten ihr die ganze Wahrheit: "Wir haben schon gedacht, dass wir Sie verloren haben. Aber herzlichen Glückwunsch, dass Sie es geschafft haben!"

Dass Senta Berger diesen Albtraum überstehen konnte, hat sie nicht zuletzt ihrem Mann Michael Verhoeven zu verdanken. Auch nach 60 Jahren gibt sich das Paar Halt, ist sich innig verbunden. "Jeden Tag erinnere ich mich an bestimmte Erlebnisse oder Situationen und auch sehr gerne", gesteht die Schauspielerin. Schließlich gab es in ihrem Leben neben den schlechten auch viele, viele gute Zeiten.

Ähnliche Artikel

Im VIDEO: Zweifach Mama Sylvana Wollny ist besorgt um die Gesundheit ihrer Tochter!

Video Platzhalter
Video: Xcel Produktion

Quelle

  • Woche heute