Tim Mälzer: Die schreckliche Diagnose hat sein Leben verändert

Tim Mälzer liebt es nicht nur zu kochen, er liebt auch das Essen. Doch das wurde ihm nun zum Verhängnis. Nach einer schockierenden Diagnose hat er sein Leben geändert!

Tim Mälzer
Foto: IMAGO / Torsten Helmke
Auf Pinterest merken

Zugegeben: Der Mann hat es nicht einfach. Starkoch Tim Mälzer ist jeden Tag rund um die Uhr den leckersten Versuchungen ausgesetzt. Da kann es schon mal passieren, dass die Waage böse nach oben ausschlägt...

Und genau das ist ihm geschehen. "Bei Dreharbeiten habe ich am Filmset einen Hamburger Arzt kennengelernt. Er meinte zu mir, dass ich schon fast stark übergewichtig sei. Das habe ich ihm nicht geglaubt, bis er es mir schwarz auf weiß bewiesen hat", erinnert sich Tim Mälzer an den Schockmoment. Sein Body-Mass-Index lag bei 31. Ab 30 gilt man als adipös (fettleibig). Eine schlimme Diagnose! Tim: "Ich hätte niemals damit gerechnet. Natürlich wusste ich, dass ich etwas zu viel auf den Rippen habe. Aber dass ich als stark übergewichtig gelte, war der Hammer!"

Tim Mälzer: So konnte es nicht weitergehen

Kein Wunder also, dass es so nicht weitergehen konnte. Nach Absprache mit dem Arzt entschied er sich für einen harten Weg, um die überschüssigen Kilos zu verlieren. Sein Geheimnis, das zu dem extremen Abnehm-Wunder führte: "Ich habe einfach nichts gegessen, nur warme Flüssigkeiten getrunken", gesteht der Koch, "es gab verschiedene Tees, damit ist mir das ganz gut gelungen." Dazu habe er alles getan, um die Fettverbrennung anzukurbeln. Das unglaubliche Ergebnis: In neun Tagen speckte er fast 10 Kilo ab. Wahnsinn!

Doch ist eine solche Radikaldiät gesund? Oder stellt sich der so gefürchtete Jo-Jo-Effekt ein (die verlorenen Pfunde sind ganz schnell wieder auf der Hüfte)? Die Deutsche Adipositas-Gesellschaft empfiehlt übrigens für eine gesunde Gewichtsabnahme, täglich auf 500 Kalorien zu verzichten.

Tim Mälzer scheint sein Gewicht halten zu können. Er sieht blendend aus, deutlich schmaler im Gesicht und am Bauch. Ob es auch daran liegt, dass er z. B. viel Bewegung in seinen Tagesablauf eingebaut hat?

Seinen Humor hat er während seiner Diät jedenfalls nicht verloren. Jetzt sei wohl der richtige Zeitpunkt für ein Diätkochbuch gekommen. "Da wären halt neun Tage lang neun Rezepte fürs Teekochen drin", sagt der Starkoch mit einem schelmischen Lachen. Okay, auf das "Teekochbuch" verzichten wir lieber. Aber Tim Mälzers eisernen Willen – den hätten wir schon gerne!

Auch interessant

Kalorienarme Cocktails: 6 Drinks, die du getrost bestellen kannst. Im VIDEO gibt es dir köstlichen Getränke:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Quelle: Das neue Blatt