Udo Wachtveitl & Miroslav Nemec: Erste Worte über ihr "Tatort"-Aus

Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec haben vor wenigen Wochen überraschend ihr "Tatort"-Aus bekannt gegeben. Nun haben die Schauspieler verraten, wie es nach dem Krimi-Exit für sie weitergeht!

Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec
Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec wollen noch nicht in Rente gehen! Foto: IMAGO / Spöttel Picture
Auf Pinterest merken

Der Countdown läuft: Seit über 30 Jahren ermitteln Udo Wachtveitl (65) und Miroslav Nemec (69) im Münchner „Tatort“. Doch bald soll Schluss sein. Doch bald soll Schluss sein. "Wir haben uns das schon länger überlegt und wir sind ja auch in einem gewissen Alter", sagt uns Nemec gegenüber "Das neue Blatt". Wachtveitl fügt hinzu: "Jetzt ist es noch so, dass die Leute es bedauern. Wenn sie sagen: 'Es war aber auch höchste Zeit!', hätten wir den richtigen Zeitpunkt verpasst." Mit dem 100. Fall geben die beliebten Ermittler ihre Dienstwaffe ab. "Aber wir werden sicher nicht in ein schwarzes Loch fallen“, sind sich beide einig.

Udo Wachtveitl & Miroslav Nemec: "Wir gehen ja noch lange nicht in den Ruhestand"

Doch was kommt danach? Liegen sie unter einer Palme in der Karibik und schreiben Krimis? "Genau so!", antwortet Wachtveitl lachend und erklärt dann: "Nein, wir gehen ja noch lange nicht in den Ruhestand, wir hören mit einem wichtigen Teil in unserem Berufsleben auf." Nemec ergänzt: "Es gibt Theateraufführungen und es gibt Musikabende und Drehmöglichkeiten."

Auch privat bleiben die beiden verbunden. "Wir sind befreundet. Auch wenn wir früher wahrscheinlich noch mehr miteinander gemacht haben, das ist durch meine Familie etwas seltener geworden. Ich kann ja nicht ständig alleine weggehen und den Udo treffen“, sagt Nemec. Und Wachtveitl scherzt: "Dann wird deine Frau eifersüchtig.“ Die beiden werden sich aber auch nach dem "Tatort" sicher nicht aus den Augen verlieren!

Ob es eine Nachfolge für den München-Tatort gibt? Bis jetzt äußerte sich der Sender noch nicht dazu.