Vincent Gross: Wilde Weihnachtssause? Erst Ouzo, jetzt Glühwein!

Während es im Sommer noch hieß: "Ich trink' Ouzo, was trinkst denn du so?", lautet das Motto von Schlagersänger Vincent Gross in der Vorweihnachtszeit: "Ein bisschen Glühwein muss sein". Im Interview mit InTouch Online verrät der Schweizer, was es damit auf sich hat.

Vincent Gross
Foto: IMAGO / Sven Simon
Auf Pinterest merken

Schlagersänger Vincent Gross hat anscheinend ein Faible für Spirituosen. Nach seiner Single "Ouzo" macht er nun auch aus seiner Schwäche für "Glühwein" keinen Hehl. Das kommt nicht von ungefähr, wie der sympathische Schweizer andeutet.

Leidenschaftlicher Bierbrauer

Bei diesem Song ist Weihnachtsstimmung vorprogrammiert: "Ein bisschen Glühwein muss sein. Nach vorne, nach hinten, nach links und nach rechts: Glühwein schenk ein", singt Vincent in seiner aktuellen Nummer "Glühwein", die seit dem 23.11. bei Spotify abrufbar ist. Warum der Musiker lieber das alkoholische Zimt-Orangen-Heißgetränk statt gebrannter Mandeln besingt? "Ich wurde angefragt, ob ich nicht einen originellen Weihnachtssong schreiben könnte. Die Vorgabe lautete: muss Spass machen, darf nicht prollig sein, soll zur Weihnachts- und Winterzeit passen. Ja, und daraus entstand "Glühwein" und die "Glühwein-Hüttenparty", erklärte er InTouch Online.

Dem ZDF gegenüber sagte der 27-Jährige, dass er seine Liebe zu Spirituosen schon in jungen Jahren entdeckt habe: Bereits im Kochtopf seiner Mama habe er versucht, Bier zu brauen, wie er gegenüber dem Sender verriet. Der Versuch sei aber fehlgeschlagen, gibt er zu. Dann habe sich Vincent in der "Braubude Basel" Hilfe geholt - und sei dort kurzerhand beim Bierbrauen mit eingestiegen. Seine Lieblingssorte? Das Gurkenbier.

Kein Wunder, dass es dem Schlagerstar auch der fruchtige Winterdrink angetan hat. Denn kaum ein anderes Getränk verbinden die Menschen in der Weihnachtszeit wohl mehr mit Besinnlichkeit, Vorfreude und Geselligkeit. Das Fest begehe Vincent immer traditionell: "Mit meiner Familie zu Hause unterm üppig dekorierten Weihnachtsbaum. So wie’s immer war und immer sein muss. Das Christkind kommt vorbei und es gibt feinstes Essen. Und wir besuchen gemeinsam die Mitternachtsmesse."

Ob der Sänger unterm Weihnachtsbaum wohl lieber roten oder weißen Glühwein bevorzugt? "Oh, ich liebe beide Sorten. Beim Videodreh haben wir realisiert, dass weißer Glühwein praktischer wäre, weil er beim Überschwappen weniger Flecken hinterlässt", schmunzelt er.

Dem Schweizer Vincent Gross gelang 2014 sein Durchbruch als Schlagersänger beim Swiss Talent Award. Nachdem er 2015 bei der Pop-Schlager-Show "Hello Again" als Newcomer vorgestellt worden war, folgten in den nächsten Jahren seine ersten Alben "Rückenwind" (2017), "Möwengold" (2018) und "Hautnah" (2021). Sein Album "Frei" chartete in Deutschland auf Platz 4 und landete nun in der Schweiz erneut auf der 1. Seine Liebe zu geistigen Getränken entdeckte Vincent 2023 mit seinen Partyschlager-Hits "Ouzo" und "Glühwein", die gute Laune und Leichtigkeit transportieren.

Mit "Stars um 10 Hautnah" startete der Künstler 2020 sein eigenes Live-Talk-Format auf YouTube, in dem er prominente Gäste wie unter anderem Eloy de Jong, Giovanni Zarrella, Luca Hänni und Ross Antony empfängt. 

Dieses Jahr feierte Vincent auch sein erstes Reality-TV-Debüt. Bei RTL nahm er an der neuen Reality-Krimi-Show "Die Verräter - Vertraue niemandem!" teil - und gewann! Zusammen mit Freundin Anna-Carina Woitschack erspielte er sich das Preisgeld von 50.000 Euro. Darauf erstmal einen Glühwein!

Ähnliche Artikel

Was bei Stefanie Hertel los ist, erfahrt ihr im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quellen

  • ZDF

  • web.de

  • InTouch Online