Birgit Schrowange: Die traurige Wahrheit über ihre Hochzeitspläne
Birgit Schrowange träumt schon lange von einer romantischen Hochzeit. Doch bisher hat es einfach nicht geklappt...
Mittlerweile steht Birgit Schrowange schon seit vielen Jahren im Rampenlicht. Seit ihrem "Extra"-Aus konzentriert sich die Moderatorin allerdings voll und ganz auf ihr Privatleben. Und da läuft es derzeit richtig gut! Ganze elf Jahre lang lief Birgit als Single durchs Leben, bis sie 2017 Frank Spothelfer im Urlaub kennenlernte und sich Hals über Kopf in ihn verliebte. Seitdem gehen die beiden gemeinsam durchs Leben. Zu ihrem ganz großen Glück fehlt ihr allerdings noch eine Sache: Eine romantische Hochzeit mit ihrem Liebsten! Bisher hat das nämlich leider nicht geklappt…
Die traurige Wahrheit über ihre Hochzeitspläne
Neugierige Fragen zu ihren Hochzeitsplänen kennt Birgit Schrowange nur zu gut. "Ich bin 40 Jahre quasi in der Öffentlichkeit, und immer hieß es: 'Wann heiraten sie?' und keine Ahnung. Also ich habe jetzt einen Heiratsantrag bekommen, ich hatte vorher aber auch schon Heiratsanträge, die habe ich abgelehnt", erklärt sie 2020 in der Sendung "Riverboat". Mittlerweile haben sich ihre Pläne konkretisiert und Birgit weiß, dass sie ihren Frank im nächsten Jahr heiraten möchte. "Ich habe immer gesagt, ich heirate mit 65. Und nächstes Jahr heirate ich, dann bin ich 65. Habe ich immer gesagt. Und dann feiere ich Silberhochzeit mit 90", schwärmt sie in der "NDR Talk Show". Bisher ist dem Paar leider die Corona-Pandemie in die Quere gekommen! Da es ihre erste Hochzeit sein wird, möchte Birgit natürlich nicht mit Abstand und Mundschutz feiern. Bedauerlicherweise war das in den letzten zwei Jahren aber einfach nicht möglich! Übrigens: Eine Hochzeit in Weiß wird es nicht geben. "Um Gottes willen", ruft Birgit entsetzt. "Nein, auf gar keinen Fall. Auf gar keinen Fall in Weiß. Und wahrscheinlich auch dann eine kleine Zeremonie. Das wissen wir noch nicht so genau." Auf ein riesiges Fest haben die beiden Turteltauben keine Lust. Eine Hochzeit in den Bergen könnten sie sich aber schon vorstellen! Natürlich nur im kleinen Kreis…
Birgit gibt die Hoffnung nicht auf
Eigentlich wollte Birgit damals ihren langjährigen Partner Markus Lanz heiraten. Doch dazu kam es dann doch nicht mehr! "Wir hatten ja vor, zu heiraten. Es gab auch einen Termin, aber es ist dann doch nicht dazu gekommen", verrät sie bei "Menschen bei Maischberger". Stattdessen trennte sich das Paar nach knapp neun gemeinsamen Jahren. Ein heftiger Schlag für die 64-Jährige, die von ihren Eltern immer eine schöne Ehe vorgelebt bekam! "Natürlich haben die sich früher auch mal gestritten und gezofft. Aber meine Eltern haben immer zusammengehalten und sie waren immer füreinander da und sie sind heute im Alter total süß. Und es ist wirklich so ein altes Ehepaar, die ohne einander gar nicht leben können", schwärmt sie. Genau das wünscht sie sich mit ihrem Frank!
Ihre Ehe mit Frank soll für immer halten
Ein bisschen nervös scheint Birgit dann aber doch zu sein, denn sie hat Angst davor, dass ihre Ehe scheitern könnte. "Wenn ich heirate, dann möchte ich die Chance haben, dass es wirklich hält, dass es wirklich für immer ist", gesteht sie bei "Exclusiv Weekend". Und dann fügt sie traurig hinzu: "Und, also wir bleiben ja nicht 50 Jahre, die goldene Hochzeit werden wir nicht mehr erleben." Ihr Wunsch: Ihre silberne Hochzeit feiern "und dann sagen: Tschüss, das war’s. Schönes Leben gehabt." Da sagt ihr Verlobter Frank sicherlich nicht nein! Was Birgit Schrowange jetzt noch zu ihrem perfekten Glück fehlt, ist ein tolles Hochzeitskleid. Am liebsten von Wolfang Joop! "Also ich würde den Entwurf machen", stimmte er bereits in der "NDR Talk Show" zu. Dann steht der romantischen Hochzeit ja nichts mehr im Weg!