Dr. Bob: So lebt der kultige Dschungelcamp-Arzt mit Frau & Kindern
Während andere Ärzte es sich in ihrem Praxissessel gemütlich machen, ist Dr. Bob immer live vor Ort, wenn es im Dschungelcamp brenzlig wird. Mehr als 300 internationale Stars und Sternchen hat der britische Kult-Arzt bislang behandelt. Doch was kaum einer weiß, schon lange vor "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", hat sich Robert McCarron alias Dr. Bob einen Namen in der Promi-Welt gemacht.
Er ist der Arzt, dem die Promis vertrauen. Seit 2004 steht Dr. Bob den Dschungelcamp-Kandidaten alljährlich bei ihren großen und kleinen Wehwehchen mit Rat und Tat zur Seite. Ob die Entfernung einer fiesen Zecke im Ohr von Daniele Negroni oder das sorgfältige Nachgurten der XXL-Brüste von Sophia Wollersheim, Dr. Bob widmet sich mit Leidenschaft jeder Herausforderung. Die medizinische Expertise des britischen Kult-Arztes scheint unanfechtbar und doch stellt sich der eine oder andere Zuschauer die große Frage: Ist Dr. Bob aus dem Dschungelcamp ein echter Arzt?
Kurzbiografie & Wiki von Dr. Bob
Name: Robert McCarron (Spitzname: Dr. Bob)
Geburtsdatum: Juli 1950 (Alter: 74 Jahre)
Herkunft: Hammersmith, London, Großbritannien
Wohnort: New South Wales, Australien
Beruf: Maskenbildner, Rettungssanitäter, Wildbiologe
Ehepartner: Frau Annette Miles
Kinder: 2 Adoptivkinder (Kate und Jae)
Dr. Bob: Aus Hollywood ins Dschungelcamp
Vor jeder Dschungelprüfung glänzt Dr. Bob mit seiner herausragenden fachlichen Expertise. Dabei ist der Dschungelcamp-Arzt eigentlich gar kein ausgebildeter Mediziner, sondern gelernter Maskenbildner. Seit 1977 arbeitet der Brite, der mit bürgerlichem Namen Robert McCarron heißt und 1950 in London zur Welt kam, hinter den Kulissen von Film und Fernsehen. Die Zusammenarbeit mit namenhafte Regisseuren wie Phillip Noyce oder Peter Jackson brachte Bob McCarron Ende der 90er Jahre den größten Erfolg seiner Karriere ein. Als Specialeffekt-Maskenbildner sicherte sich der damals 50-Jährige mit dem Hollywood-Blockbuster "Matrix" eine Nominierung für den "Saturn Award".
Doch nicht nur seine Künste als Maskenbildner sind bewundernswert, sondern auch sein medizinisches Wissen ist unanfechtbar. Schon einige Jahre bevor RTL an seine Tür klopfte, absolvierte Bob McCarron alias Dr. Bob eine freiwillige Ausbildung in der Krankenpflege und Notfallmedizin. Bei den Olympischen Sommerspielen in Sydney trug er als medizinischer Leiter die Verantwortung für die Eröffnungs- und Abschlussfeier. Grund genug, dem sympathischen Briten seit 2004 als Dr. Bob im Dschungelcamp das Wohl unserer Stars und Sternchen anzuvertrauen.
Bob McCarron: Dr. Bob hat Frau und Kinder in Australien
Statt stereotypen Routinen zu folgen, gestaltet Dr. Bob alias Robert McCarron auch sein Privatleben lieber unkonventionell. So heiratete der damals 63-jährige Brite im Jahr 2013 seine australische Verlobte Annette Miles im Rahmen einer indianischen Zeremonie. Wie gut die beiden harmonieren, beschreibt Dr. Bob 2015 im Interview mit RTL mit den Worten: "Wir sind wie Ying und Yang". Kein Wunder, denn auch seine Frau kommt aus der Filmbranche und war selbst als Make-up-Artistin und Perückenbildnerin tätig. Hinter den Filmkulissen hat es damals dann schnell zwischen ihr und ihrem heutigen Gatten gefunkt.
Heute wehrt der Dschungel-Doktor jede Flirt-Offensive der Dschungelcamperin vehement ab, denn für ihn gibt es nur seine Annette. Gemeinsam lebt das glückliche Ehepaar auf einer bildschönen Farm im Kangaroo Valley zwischen Sydney und Canberra. Zwar haben die beiden keine gemeinsamen Kinder, doch nach einer ersten gescheiterten Ehe seiner Frau Annette kann sich Bob McCarron heute über seine zwei Adoptivkinder Kate und Jae sowie seine vier Enkelkinder freuen.
Ist Dr. Bob 2025 im Dschungelcamp dabei?
Langweilig wird Bob McCarron als Familienvater, Rettungssanitäter, Maskenbildner und Dschungelcamp-Arzt zugleich sicherlich nicht. Doch denkt Dr. Bob bei all dem Stress manchmal auch ans Aufhören? "Ehrlich gesagt nicht. Ich glaube, wenn ich aufhören wollte, würden die Produzenten mich nicht gehen lassen. Außerdem liebe ich die Show noch wie am ersten Tag. Wenn ich sie irgendwann nicht mehr liebe, dann würde ich gehen", verrät der Kult-Arzt der "Bild" 2018. Klare Worte! Statt seinen Job an den Nagel zu hängen, plant Bob McCarron lieber noch weitere spannende Projekte. So konnten sich seine Fans 2020 und 2023 bereits über die erste eigene Show des kultigen Mediziners freuen. Im Dschungelcamp-Spinn-off "Dr. Bobs Australien" zeigte der Brite den Zuschauern an der Seite verschiedener ehemaligen Camper, wie Ex-Dschungelcamp-Gewinnerin Evelyn Burdecki, seine faszinierende Wahlheimat.
Gott sei Dank müssen seine treuen Fans auch 2025 nicht auf den kultigen Mediziner verzichten. Um den zwölf Kandidaten im Dschungelcamp mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, nahm Dr. Bob sogar schon zweimal den 20-stündigen Flug von Australien nach Südafrika in Kauf – während der Corona-Pandemie 2022 und für das Legende-Dschungelcamp 2023. Da brennt einer wirklich für seinen Beruf!
Dr. Bob ist eine echte Kultfigur! Diese drei Fakten über den Dschungelcamp-Arzt kanntet ihr garantiert noch nicht: