Jan Josef Liefers: Schlimmer Vertrauensbruch! Er wurde bitterböse betrogen
Schock-Nachrichten für Jan Josef Liefers! Eine miese Betrugsmasche sorgt für Ärger!
Er ist stinksauer! Mehr noch: Schauspieler Jan Josef Liefers kocht vor Wut. Denn Internet-Betrüger schnappten sich seine 79-jährige Mutter Brigitte Liefers-Wähner – und nutzten eiskalt das Profil der sympathischen Rentnerin bei Instagram, um Fans ganz mies abzuzocken!
Jan Josef Liefers: Abzocke im Netz!
Jetzt hat der "Tatort Münster"-Star sich schützend vor seine Mutter gestellt. In einem emotionalen Post warnte er seine 211 000 Follower vor der schlimmen Betrugsmasche. "Es ist mal wieder an der Zeit, vor derartigen Kontaktaufnahmen durch Fake-Profile unter meinem Namen oder hier sogar dem meiner Mutter zu WARNEN! (…) LASST EUCH NICHT VERARSCHEN! Meldet diese Accounts, blockt sie oder schmeißt sie einfach zum Fenster raus", appelliert er dringend an seine Fans.
Doch wie funktioniert die gemeine Abzocke eigentlich? Erster Schritt: Es kommt eine Nachricht, angeblich von der Mutter des TV-Stars. Der Inhalt der Message: "Hallo! Ich bin Brigitte Liefers-Wähner, die Mutter von Jan Josef Liefers, von dem Sie meiner Meinung nach ein Fan sind. Schön, Sie kennenzulernen!" Hört sich erst einmal nett an, auch wenn es eine ungewöhnliche Art der Kontaktaufnahme ist. Kritisch wird es aber nun: Es kommen Geldforderungen, Anforderung von geheimen Bankdaten, Treffen mit dem Star sollen vorab bezahlt werden. Ein Follower schreibt: "Findet jetzt der Überraschungsbesuch zum Geburtstag für 499 Euro nicht statt?" Autsch, hört sich an, als sei jemand auf die Datendiebe hereingefallen.
Dass solche Kriminellen (auch "Scammer" genannt) damit offensichtlich auch noch Erfolg haben, lässt den Blutdruck von Jan Josef schnell in die Höhe springen. "Keiner aus meinem Umfeld oder ich selbst würden je auf diese Art Kontakt aufnehmen, nach Geld oder anderen Gefälligkeiten fragen."
Auch andere Prominente wurden Opfer solcher Betrüger. Ganz aktuell wenden sich auch die Geissens an ihre Fans. Bei ihnen wurden die Anhänger ihrer Tochter Davina aufgefordert, sensible Daten und Bankverbindungen preiszugeben. Ja, man muss heute wirklich vorsichtig sein!
Nanu! Hat Jan Josef Liefers etwa ein Doppelleben? Das erfahrt ihr hier im Video.
Quelle
Das Neue