Königin Maxima: Zweite Krönung!
Königin Maxima erhielt mit der Krönung ihres Mannes den Titel als Königin. Doch nun wurde die Ehefrau von König Willem-Alexander überraschend erneut in einer Zeremonie gekrönt.
Erst dieses Jahr feierten König Willem-Alexander und seine Gattin Königin Maxima ihr zehnjähriges Thronjubiläum. Am 30. April 2013 dankte Königin Beatrix ab und überließ ihrem Sohn den Platz auf dem Thron. Ein Jahrzehnt später wurde Königin Maxima erneut eine große Ehre zuteil. Denn die dreifache Mutter wurde erneut gekrönt. Jedoch nicht in den Niederladen, sondern in Kenia!
Königin Maxima: Krönung bei Kenia-Besuch!
Vergangene Woche befand sich Königin Maxima gemeinsam mit Ehemann Willem-Alexander zu Besuch in Südafrika. Am Montag reiste die gebürtige Argentinierin allein weiter nach Kenia. Der Aufenthalt der niederländischen Königin stand ganz im Zeichen der Wohltätigkeitsarbeit. Als Sonderbeauftragte des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für integrative Entwicklungsfinanzierung (UNSGSA) engagiert sich die Monarchin für die Beratung bei Finanzierungsfragen. Ihr Ziel ist es, mehr Menschen Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen und besucht daher das Land seit vielen Jahren.
Bei einem Besuch in der kenianischen Stadt Kisumu traf sie auf den Gouverneur Anyang Nyong'o. Und dieser ließ seinem royalen Gast eine besondere Ehre zuteilwerden. Denn Königin Maxima erhielt die traditionelle "Ligisa". Sie wird als symbolische Krone betrachtet, die normalerweise Dorfältesten, wohlhabenden Menschen oder den Ehefrauen von Anführern der Volksgruppe der Luo verliehen wird.
Für Königin Maxima ist dies ein willkommenes Zeichen der Wertschätzung! Denn in ihrer Heimat, der Niederlanden, muss sich die Königsfamilie immer wieder heftiger Kritik stellen und sieht sich mit zunehmend stinkenden Werten bei Beliebtheitsumfragen konfrontiert.
Auch in Großbritannien läuft es zurzeit nicht rund! König Charles soll zu krank für die Krone sein. Die Details dazu erfahrt ihr hier im Video:
Quellen
Instagram "unsgsa"
Adelswelt
web.de
IT5