Nach "Fernsehgarten"-Absage von Abor & Tynna: Andrea Kiewel findet klare Worte

Andrea Kiewel übt deutliche Kritik am ESC-Act. Das steckt dahinter.

Andrea Kiewel mit Mikrofon in der Hand - Foto:  IMAGO / BOBO

Andrea Kiewel rechnet mit dem deutschen ESC-Act ab.

© IMAGO / BOBO

Uhr

Damit hatte Andrea Kiewel (59) vermutlich nicht gerechnet: Seit einem Vierteljahrhundert steht sie nun für den beliebten "ZDF-Fernsehgarten" vor der Kamera und hat in dieser Zeit zahlreiche prominente Gäste auf dem Mainzer Lerchenberg begrüßen dürfen. Doch ausgerechnet ein aktuelles Musik-Duo zeigt der Show die kalte Schulter – und sagt kurzerhand ab.

"ZDF-Fernsehgarten": ESC-Beitrag Abor & Tynna verzichten auf Auftritt

Beim Auftakt der diesjährigen Staffel Anfang Mai, der unter dem Motto "Hit-Marathon" stand, stellte Andrea Kiewel das Programm der nächsten Wochen vor. Dabei zeigte sie sich dabei besonders begeistert vom deutschen Beitrag zum diesjährigen Eurovision Song Contest, der am 17. Mai in Basel stattfindet. Über den Song "Baller" von Abor & Tynna sagte sie schwärmerisch: "Ich liebe diesen Hit, ich finde den saugut. Ich höre den rauf und runter und finde den richtig großartig."

Doch die Euphorie scheint nicht auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Das Geschwisterpaar, das Deutschland beim ESC vertreten wird, schlug eine Einladung in den "Fernsehgarten" aus. Kiewel erklärte dazu offen: "Weil die sich im 'Fernsehgarten' nicht sehen." Ihre Enttäuschung über die Absage machte sie dabei unmissverständlich deutlich: "Was ich zum Kotzen finde. Aber es ist eben so, du kannst ja niemanden zwingen."

Trotz dieser Absage dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer in den kommenden Wochen auf zahlreiche musikalische Gäste freuen. Unter anderem haben sich Luca Hänni (30), Francine Jordi (47) und TikTok-Star Aditotoro (26) angekündigt. Für Andrea Kiewel bleibt die Vorfreude auf eine bunte und abwechslungsreiche Saison – auch ohne Abor & Tynna.