Prinz Haakon & Mette-Marit: Aus Liebe! Verzichtet er jetzt wirklich auf den Thron?

Seiner großen Liebe geht es immer schlechter. Haakon von Norwegen weiß aus Verzweiflung weder ein noch aus. Er ist zerrissen zwischen Herz und Krone. Soll der Kronprinz seine Pflicht erfüllen – oder sich zurückziehen und für seine Mette-Marit auf den Thron verzichten?

Prinz Haakon & Mette-Marit
Foto: IMAGO / Bildbyran
Auf Pinterest merken

Von Geburt an ist Haakon auf seine Rolle vorbereitet worden: Eines Tages wird er das Zepter übernehmen. Und dass dieser Tag nicht mehr fern sein kann, daran besteht kein Zweifel. König Harald ist von Alter und Krankheit stark geschwächt. Natürlich will Haakon seine Pflicht erfüllen. Doch seiner Mette-Marit geht es doch auch immer schlechter! Die Kronprinzessin leidet an einer chronischen Lungenerkrankung, musste zuletzt eine lang geplante Reise absagen. Kann sie all die Verpflichtungen und Lasten einer Königin überhaupt schultern? Es scheint kaum vorstellbar …

Prinzessin Mette-Marit ist gesundheitlich angeschlagen

Schon einmal ging es um alles oder nichts. Als Haakon die alleinerziehende Mutter mit Drogenvergangenheit heiraten wollte, war der Gegenwind enorm. Damals drohte er, auf seinen Titel zu verzichten – das verriet der Ex-Staatsminister Norwegens, Jens Stoltenberg: "Wenn ihm jemand das (die Hochzeit, Anm. d. Red.) verweigern würde, mussten wir damit rechnen, dass das Land keinen Kronprinzen mehr haben würde."

Doch heute gibt es einen Ausweg! Prinzessin Ingrid Alexandra ist 19 Jahre alt. Sie könnte den Thron besteigen – und ihrem Vater damit das größte Geschenk machen: eine wertvolle, von Pflichten unbelastete Zeit mit der Liebe seines Lebens.

Ähnliche Artikel

Mette Marit: Schock-Bilder von Marius. Im VIDEO gibt es die Bilder:

Video Platzhalter

Quelle

  • Das Neue