Prinzessin Ingrid von Norwegen: Thronfolge übersprungen! Sie wird die nächste Königin
Tapfer blickt Ingrid (19) in die Zukunft. Nachdem die norwegische Prinzessin kürzlich ihren Schulabschluss machte, wollte sie im Ausland studieren, durch die Welt reisen und unbeschwert das Leben genießen. Doch jetzt sollen all ihre Pläne auf Eis liegen. Es heißt, Ingrid müsse so schnell es geht die Krone übernehmen!
Schon lange machen sich die Norweger Sorgen um die Gesundheit von König Harald (86). Ingrids Großvater machte eine Blasenkrebserkrankung durch, bekam eine künstliche Herzklappe, litt an Schwindelanfällen. In den letzten Monaten musste der König dann gleich zweimal wegen einer schweren Infektion ins Krankenhaus. "Es ist nicht gerade die angenehmste Zeit im Leben", gab Königin Sonja (85) ungewohnt offen zu. Aus Palastkreisen hörte man, dass sie ihren Mann darum bat, sich nicht zu übernehmen. Doch darauf wollte Harald nicht hören.
Dem König geht es nicht gut
Und nun der nächste Schock. Bei einem Auftritt in Dänemark stürzte König Harald mitsamt seinen Krücken über eine Stufe, fiel auf die Knie! Jetzt ist man in Norwegen sicher: Der König muss abdanken. Er kann die Last der Krone einfach nicht mehr tragen.
Das große Problem: Kronprinz Haakon (49) und seine Frau Mette-Marit (49) können nicht übernehmen. Die Mutter von Prinzessin Ingrid leidet an Lungenfibrose. Sie hatte in letzter Zeit viele schlechte Tage, immer wieder musste der Hof ihre Termine absagen. Manchmal erschien Haakon dann allein. Mette würde an die Menschen denken, sagte der Kronprinz. Natürlich hat man in Norwegen Verständnis für ihre Krankheit. Doch in ihrem Zustand kann sie nicht Königin werden, da sind sich wohl alle einig.
Heißt also: Ingrid muss – neben ihrem Vater – die Krone übernehmen. Die Prinzessin soll sogar schon zugestimmt haben, wird in Palastkreisen geflüstert. All ihre Pläne soll sie umgeworfen haben – ihr neues Leben als Königin beginnt.
Auch bei den britischen Royals überschlagen sich aktuell die Schlagzeilen:
Quellen
Neue Post