Samuel Koch & Frau Sarah Elena Timpe: Das süße Geheimnis ihrer Ehe

Nach seinem tragischen Unfall bei „Wetten, dass...?“ im Jahr 2010 ist Samuel Koch an den Rollstuhl gebunden. Seinen Lebensmut hat der taffe Sportler trotzdem nicht verloren! Das hat er nicht zuletzt seiner Frau Sarah Elena Timpe zu verdanken, die ihn regelmäßig abheben lässt. Wie lernte sich das glückliche Paar kennen und wie sieht ihr Alltag aus?

Samuel Koch & Frau Sarah Elena Timpe 2020
Samuel Koch und seine Frau Sarah Elena Timpe besuchen gemeinsam das RTL-Musik-Event "Die Passion" 2020. Foto: Imago/epd

Alljährlich nährt sich der 4. Dezember. Der Tag, der das Leben von Samuel Koch für immer veränderte. Seit nunmehr elf Jahren sitzt der querschnittsgelähmte ehemalige Geräteturner im Rollstuhl. Eine verunglückte Wette bei „Wette, dass...?“ vor den Augen eines Millionenpublikums kostete ihn im Alter von 23 Jahren seine Gesundheit. Auf Sprungfederstelzen wollte Samuel Koch fünfmal im Salto über ein von seinem eigenen Vater gefahrenes Auto springen. Dreimal ging es gut, beim vierten Mal stürzte er. Doch statt Groll zu hegen, hat sich das Unfallopfer tapfer zurück ins Leben gekämpft. Nicht zuletzt seine Frau Sarah Elena Timpe ist ein Grund, warum Samuel Koch heute wieder lachen kann.

Samuel Koch heute: So geht es ihm 10 Jahre nach seinem "Wetten, dass...?"-Unfall

Nur ein Jahr nach dem tragischen Unfall und seiner intensiven Behandlung in einer Schweizer Spezialklinik nahm Samuel Koch sein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover wieder auf. Nach seinem Abschluss 2014 sicherte er sich zunächst einen Platz im festen Ensemble des Staatstheaters Darmstadt, später wechselte er zum Nationaltheater Mannheim. Ob „Faust“ (2016-2017) oder „Der Steppenwolf“ (2019), im Theater kann Samuel Koch immer wieder in andere Rollen schlüpfen. "Das Faszinierende am Theater ist, dass man Menschen dem Alltag entreißen und zugleich sich selbst in andere Welten versetzen kann", verriet der Schauspieler einmal.

Sein eigenes Schicksal verarbeitet das Unfallopfer als Buchautor in seinem ersten Werk „Samuel Koch – Zwei Leben“, für das er auch mit dem Medienpreis „Goldener Kompass“ ausgezeichnet wurde. Nebenbei erobert Samuel Koch auch die Filmleinwand. Neben „Honig im Kopf“ (2014) und seiner Hauptrolle in „Draußen in meinem Kopf“ (2018), stand der leidenschaftliche Schauspieler auch für die Fernsehserie „Sturm der Liebe“ (2014) vor der Kamera.

So lernten sich Samuel Koch & Sarah Elena Timpe kennen

Einen „Sturm der Liebe“ erlebte Samuel Koch während der Dreharbeiten auch persönlich. Am Set der ARD-Telenovela begegnete er 2014 seiner heutigen Ehefrau Sarah Elena Timpe, welche zwischen 2012 und 2014 die Rolle der Sabrina Heinemann verkörperte. Allen Kritikern zum Trotz gab sich das glückliche Paar im August 2016 im Rahmen einer kirchlichen Trauung in der Evangelischen Kirche Mappach das Ja-Wort.

Wedding Of Samuel Koch And Sarah Elena Timpe
Samuel Koch und seine frisch angetraute Frau Sarah Elena Timpe kuscheln bei ihrer Hochzeit im August 2016. Foto: Getty Images

Neben der Schauspielerei teilen Samuel Koch und seine Frau auch eine weitere ganz besondere Leidenschaft. Trotzdem Rolli reist das Paar seit Jahren gemeinsam durch die Weltgeschichte. Immerhin ist Sarah Elena Timpe nebenberuflich als Stewardess bei Condor angestellt. Der Grund dafür: Rollenangebote sind rar: „Ich liebe es, zu reisen. Ich bin ja freiberuflich und habe überlegt, was kann ich machen, um dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen und weil ich es schade finde, Zuhause zu sitzen und auf Rollenangebote zu warten."

Samuel Koch und seine Frau wünschen sich Kinder

Sie ist sein Rückhalt und sein Fels in der Brandung. Auf seine Frau Sarah Elena Timpe kann sich Samuel Koch heute sowohl beim Reisen als auch bei der Zukunftsplanung stets verlassen. Doch eins fehlt den beiden Turteltauben noch zum ganz großen Glück: "Wir wünschen uns Kinder", verriet Sarah Elena Timpe im März 2021. Doch ist das überhaupt möglich nach dem Unfall ihres Ehemannes? "Laut aktuellem medizinischem Forschungsstand kann ich keine Mutter werden, aber Vater ist kein Problem“, erklärte Samuel Koch der "Bunte" lachend. Seinen Humor hat der heute 33-Jährige definitiv nicht verloren! Umso besser, dass das Paar bereits gemeinsam ein Kinderbuch mit dem Titel „Das Kuscheltier-Kommando“ verfasst hat. Wenn das mal nicht die perfekte Gute-Nacht-Lektüre für den eigenen Nachwuchs ist...

*Affiliate Link