Wegen Führungszeugnis: Darum wird Luna Schweiger nicht zur "Bachelorette"

Fast wäre das irre Gerücht wahr geworden: Luna Schweiger war als neue "Bachelorette" vorgesehen. Doch dann scheiterte alles an mangelnder Kooperation.

Luna Schweiger auf der Berlinale 2025
Luna Schweiger auf der Berlinale 2025 Foto: IMAGO / Eventpress
Auf Pinterest merken

Die nächste Staffel von "Die Bachelorette" soll einen ganz neuen Kniff erhalten: Eine Promi-Bachelorette soll diesmal auf RTL nach dem Mann ihres Lebens suchen. Dabei galt Til Schweigers (61) Tochter Luna (28) als die heißeste Favoritin.

Im April 2023 trennte sich Luna von ihrem Freund Kevin Feucht (30), seitdem ist sie wieder Single und offen für die große Liebe. 2024 verriet Luna bereits, dass sie keine zu selbstbewussten Männer mag ("das wirkt manchmal, als wären sie arrogant"), doch "ein richtiger Mann" muss es schon sein, damit sie ihm auf Augenhöhe begegnen kann.

Kein Dreh ohne Führungszeugnis

Auf RTL hätte die Männersuche nun in die heiße Phase gehen können, doch aus dem geplanten "Bachelorette"-Deal wurde nichts. Anfang Februar 2025 bestätigte Luna nur, dass sie aktuell nicht für RTL vor der Kamera steht, nun steht auch fest, woran es scheiterte.

So fand ein Treffen zwischen RTL und Luna Schweiger statt, an dessen Ende ein Führungszeugnis von ihr verlangt wurde. "Ich habe mich dann gefragt: wieso? Das meiste steht ja eh leider in der Presse. Mein Führungszeugnis ist clean. Ich werde keinen Mann entführen, nur vielleicht verführen!"

Luna wollte ihre weiße Weste nicht beweisen

Luna Schweiger mit ihrem Vater Til auf dem Roten Teppich
Luna Schweiger mit ihrem Vater Til auf dem Roten Teppich Foto: Imago / APress

Das Problem ist also nicht etwa ein schlechtes Führungszeugnis von Luna Schweiger, sondern einfach, dass sie sich weigerte, ihr eigenes Führungszeugnis beim Amt zu beantragen und RTL vorzulegen.

Wieso RTL darauf besteht, über mögliche Vorstrafen informiert zu werden, ist nicht bekannt. Möglicherweise will man auf diese Art potenzielle Skandale aufdecken, bevor sie später nach den Dreharbeiten auf andere Art an die Öffentlichkeit gelangen.

Bekommt Luna eine eigene Dating-Show?

Wer nun die neue Promi-Bachelorette von RTL wird, ist nicht bekannt. Wer sich nun um die Chance betrogen fühlt, um Luna Schweigers Herz zu buhlen, bekommt jedoch vielleicht schon bald doch noch die Möglichkeit. Der Gedanke, an einer Dating-Show teilzunehmen, lässt Luna nun nämlich nicht mehr los, wie sie der "Bild" verriet:

"Alle möglichen Leute schreiben mir, dass ich die neue Bachelorette werden soll. Und alle sind enttäuscht, wenn ich ihnen sage, dass es nur ein Gerücht ist. Jetzt überlege ich tatsächlich, eine eigene Dating-Show zu machen! Alle scheinen ja darauf zu warten."

Quellen