Benjamin Melzer: Von der Frau zum Mann - Früher hieß er Yvonne!

Mit Benjamin Melzer zieht das allererste Transgender-Model ins „Sommerhaus der Stars“ ein. Gemeinsam mit seiner Freundin Elisabeth „Sissi“ Hofbauer kämpft er um den Titel als Promipaar 2021. Kaum zu glauben, dass sich unter Bens Muskelbergen früher eine Frau verbarg...

Benjamin Melzer und Frau Sissi Hofbauer
Gemeinsam mit seiner Freundin Sissi Hofbauer zieht Benjamin Melzer, der früher eine Frau war, ins "Sommerhaus der Stars" ein. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Muskulös, groß, strahlend blaue Augen und ein sexy Dreitagebart – nicht wenige Ladys dürften dahin schmelzen, wenn Benjamin Melzer einen Raum betritt. Der gebürtige Nordrhein-Westfale verführt mit seinem Sexappeal und seiner männlichen Ausstrahlung. Kaum zu glauben, dass ausgerechnet Ben Melzer früher eine Frau war. Seine Vorher-Nachher-Verwandlung ist wirklich beeindruckend!

Benjamin Melzer wurde als Frau geboren

Geboren wurde Benjamin Ryan Melzer 1987 im beschaulichen Recklinghausen unter dem Namen Yvonne. Das kleine Mädchen war ein echter Wildfang, mochte partout keine Kleider anziehen und gab sich beim Spielen mit gleichaltrigen Kindern stets Jungs-Namen. Während die Mutter noch davon sprach, dass ihr Mädchen eher burschikos ist, wusste Yvonne schon früh: „Ich bin ein Junge.“ Trotz der frühen Erkenntnis lag noch ein weiter Weg vor dem im falschen Körper geborenen Mann.

Der Konflikt mit seinem weiblichen Körper begleite Ben Melzer durch seine gesamte Jugend. Er betrieb Leistungssport und fühlte sich trotz seiner Fitness nie wohl in seiner Haut. „Mit 15, 16 Jahren habe ich mir die Frage gestellt, ob ich lesbisch bin – weil ich eben auf Mädchen stand. Für mich war aber klar, dass ich es nicht bin. Ich wollte von den Mädels eher als Junge gesehen werden. Für mich war klar: Ich bin ein Junge – und mit diesem Gefühl komplett allein auf der Welt.“ So hatte Benjamin Melzer, damals noch Yvonne, erst im Alter von 18 Jahren sein offizielles Coming-Out vor seinen geschockten Eltern.

17 Operationen machten aus Yvonne Benjamin Melzer

Trotz Coming Out sollten noch einige Jahre vergehen bis aus Yvonne Benjamin wurde. Erst mit 23 Jahren fasste der Verkäufer aus Oer-Erkenschwick den Mut sich einer geschlechtsangleichenden Operation, einer Hormontherapie und einem psychologischen Gutachten zu unterziehen. "Ich hatte schon Angst, dass ich nicht mehr aufwache. Aber ich habe es in Kauf genommen und würde es immer wieder tun", erzählt das Transgender-Model rückblickend im Interview mit "RND.de". 17 Operationen später, davon acht am Unterleib, ist Benjamin Melzer endlich am Ziel seiner Träume angekommen. Er ist ein Mann! Seinen dichten Bartwuchs, die kantigen Gesichtszüge und die tiefe Stimme hat er Hormonspritzen zu verdanken.

Ben Melzer: Von der Frau zum Männermodel auf der GQ

In der Show „Ninja Warrior“ trat der 29-jährige Recklinghausener 2016 erstmals auch öffentlich als Mann auf und sicherte sich noch im gleichen Jahr einen Vertrag mit einer renommierten New Yorker Modelagentur. Spätestens als Benjamin Melzer 2016 die Cover der Lifestyle- und Fitness-Magazine „Men’s Health“ und „GQ“ zierte, hat er sein Leben als Yvonne endgültig hinter sich gelassen.

Neben dem Modeln engagiert sich der Transmann heute als Blogger und Aktivist für die Transgender-Bewegung. Mit seinem Buch „Endlich Ben: Transgender – Mein Weg vom Mädchen zum Mann“ (2020) möchte der mutige Nordrhein-Westfale andere Menschen, die im falschen Körper geboren werden, anstecken den Schritt zum neuen Ich zu wagen.

Freundin Sissi Hofbauer lernte Benjamin Melzer als Mann kennen

Rückhalt und Kraft im Alltag erhält Benjamin Melzer von seiner Freundin Elisabeth "Sissi" Hofbauer, mit der er seit 2019 gemeinsam in München lebt. Dass ihr Liebster früher eine Frau war, stört die 25-jährige Designerin und Ex-GNTM-Teilnehmerin nicht im Geringsten: „Ich habe Ben als Mann kennengelernt. Es hört sich superstrange an, wenn man das so ausspricht. Als ich ihn kennengelernt habe, wusste ich von seiner Geschichte, aber das hat mich in keinster Weise beeinflusst", gesteht Sissi Hofbauer im Gespräch mit "Promiflash". Seit März 2021 ist das Paar verlobt und träumt bereits von Kindern. Zwar kann der Hottie biologisch keinen eigenen Nachwuchs zeugen, aber davon lässt sich das Paar sicher nicht entmutigen. Doch erst einmal müssen sich Benjamin Ryan Melzer und Sissi Hofbauer in "Das Sommerhaus der Stars" 2021 mit acht anderen Promi-Paaren, zu denen auch Mola Adebisi und Freundin Adelina Zilai zählen, als Team beweisen.