Alex Mariah Peter: Vom Mann zur Frau - GNTM-Gewinnerin packt aus!

Alex Mariah Peter ist „Germany’s Next Topmodel” 2021. Die exotische Schönheit punktet nicht nur mit ihrem Look und ihrem Ehrgeiz, sondern auch mit ihrer emotionalen Lebensgeschichte. GNTM-Alex war früher ein Mann – das ist ihre packende Geschichte!

Alex Mariah Peter ist GNTM-Gewinnerin 2021
Im Finale von "Germany's Next Topmodel" wurde Alex Mariah Peter von Heidi Klum zur GNTM-Gewinnerin 2021 gekürt. Foto: ProSieben/Willi Weber
Auf Pinterest merken

Ob die Kunden, die Mädchen, die GNTM-Gast-Juroren oder natürlich Model-Mama Heidi Klum höchstpersönlich, in der 16. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ eroberte eine Kandidatin rasant die Herzen: Alex Mariah Peter. Mit ihrer tiefen Stimme und ihrem exotischen Look stach die 23-Jährige immer wieder in der Gruppe hervor. Unter dem Motto „Seid sichtbar, anders zu sein ist gewöhnlicher als wir es uns oft eingestehen" holte Alex als erstes transsexuelles Model verdient den Titel der ProSieben-Castingshow. Nach ihrem Sieg im GNTM-Finale wartet ohne Frage eine vielversprechende internationale Karriere auf die 1,84 Meter große Schönheit mit den langen Beinen. Grund genug einen Blick hinter die Kulissen des beliebten Transgender-Models von GNTM zu werfen.

GNTM-Alex wog früher 100 Kilogramm

Wenn GNTM-Kandidatin Alex gerade nicht den Laufsteg erobert oder für renommierte Kunden wie „Galvan Escape“ shootet, studiert das Nachwuchsmodel Journalismus und Unternehmenskommunikation in Köln. Die Themen Mode und Inneneinrichtung stehen in ihrem Leben trotzdem ganz weit vorne. Doch wer jetzt denkt, Alex ist eher der mädchenhafte Typ, der täuscht sich gewaltig. In ihrer Freizeit betreibt die Kölnerin leidenschaftlich gern Kampfsport. Dabei brachte Alex früher 100 Kilogramm Gewicht auf die Waage. "Ich habe dann drei Monate sehr intensiv Kraftsport betrieben und auf eine ausgewogene Ernährung geachtet", erklärt sie ihren krassen Lebenswandel. Innerhalb kurzer Zeit verlor Alex Mariah Peter 30 Kilogramm Gewicht und gewann viel Selbstbewusstsein.

Alex Mariah Peter ist operiert: Vom Mann zur Frau

"Bist du jetzt ein Junge oder ein Mädchen?" Diese aufwühlende Frage muss sich Alex von GNTM schon ihr halbes Leben anhören. Geboren wurde das Kind einer Südkoreanerin und eines Südafrikaners nämlich 1997 als Alexander Peter. Erst mit 21 Jahren erfüllte sich die Kölnerin ihren Lebenstraum und unterzog sich einer geschlechtsangleichenden OP. Vom Mann zur Frau - aus Alexander Peter wurde über Nacht Alex Mariah Peter. Auch wenn der größte Schritt mit der Operation bereits getan ist, liegt noch eine weite Reise vor der Studentin. Etwa 1,5 Jahre dauert eine vollständige Geschlechtsangleichung.

Bei GNTM stellte sich Alex selbstbewusst dem Nackt-Shooting, denn heute ist sie mit ihrem Körper im Reinen. Doch das war nicht immer so. Offen und ehrlich spricht sie mit den anderen Mädchen in der Model-Loft über das Gefühl im falschen Körper geboren zu sein: „Ich hatte einen biologisch männlichen Körper, mit dem ich geboren worden bin, hab‘ aber selbst als Kind gedacht, ich bin ein Mädchen. Ich glaube, ein Mensch, der sich seinem Geschlecht zugehörig fühlt, kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie das ist, sich nicht in dem geborenen Geschlecht zu identifizieren.“

Will Alex nach GNTM ihre Stimme operieren?

Seit dem ersten Tag bei GNTM fällt eins auf: Während ihr Körper heute ein anderer ist, erinnert die tiefe Stimme von Alex nach wie vor an ihren Geburtskörper als Mann. Es gibt Möglichkeiten das zu ändern, doch sie sind mit gefährlichen Risiken verbunden. „Man kann zur Logopädie gehen und es gibt auch eine Stimmband-OP, aber da ist das Risiko sehr hoch“, erklärt die GNTM-Gewinnerin auf Instagram. Aus diesem Grund hat sich Alex bislang gegen eine Stimmband-Operation entschieden.

Alle Folgen von "Germany's Next Topmodel" könnt ihr HIER bei Joyn streamen.*

Eins ist klar, Alex ist definitiv ein Platz auf dem Siegertreppchen der aufregendsten GNTM-Kandidatinnen aller Zeiten sicher:

Video Platzhalter

*Affiliate Link