Hape Kerkeling: So anders lebt der Komiker heute mit seinem Mann
"Ich bin dann mal weg", bereits mit seinem Buch warnte Hape Kerkeling seine Fans. 2014 setzte er es in die Tat um! Die Bühne war Jahrzehnte lang seine Heimat, doch dann verabschiedete sich der wandelbare Komiker mit einem lauten Knall. Erstmals sprach der Recklinghausener über seine traurige Kindheit und den tragischen Suizid seiner Mutter. Doch wie geht es Hape Kerkeling heute und wer ist der Mann an seiner Seite?
Ob die Schlagerdiva Uschi Blum, der fiktive Reporter Horst Schlämmer oder die Imitation der Ex-Königin Beatrix, im Laufe seiner über 30-jährigen Karriere hat Hape Kerkeling mehr Gesichter als jeder andere bewiesen. Sein Humor und seine Ausstrahlung bleiben auch sechs Jahre nach seinem Rückzug aus dem Rampenlicht unvergessen. Doch hinter der kunstvoll errichteten Fassade verbirgt sich ein tragisches Schicksal, das erst mit der autobiografischen Verfilmung seiner Kindheit ans Licht kam. Heute hat Hape Kerkeling die schwärzesten Stunden seines Lebens hinter sich gelassen, nicht zuletzt dank einem neuen Mann in seinem Leben.
Hape Kerkeling: Darum war 2014 Schluss mit lustig
Seit der 20-jährige Hape Kerkeling Mitte der 80er Jahre mit seiner eigenen Musik-und Sketch-Show "Känguru" die Bühne eroberte, ist er aus dem Showbusiness nicht mehr wegzudenken. Er moderierte den Eurovision Song Contest und die Goldene Kamera, produzierte gemeinsam mit seinem Ex-Partner Angelo Colagrossi diverse großartige Filme und schrieb 2006 mit "Ich bin dann mal weg" eines der meistverkauften Sachbücher Deutschlands. Umso überraschender kam 2014 kurz nach seinem 50. Geburtstag der Schlussstrich! Heute wissen wir warum! In seinen über 30 Jahren auf der Bühne lernte Hape Kerkeling nicht nur die Glanz- sondern auch die Schattenseiten des TV-Geschäftes kennen. So verriet er dem "Spiegel" vor einigen Jahren, er sei "ausgelutscht worden von der Unerbittlichkeit". Heute hat der Komiker seine innere Mitte gefunden: "Ich habe mich die letzten Jahre so von mir selbst erholt, dass ich total entspannt bin", erklärte er 2018 dem Bahn-Magazin "mobil".
Suizid seiner Mutter verarbeitete Hape Kerkeling mit einem Film
Doch, dass der Mensch Hape Kerkeling weit mehr ist, als die humorvolle Kunstfigur, die er Jahrzehnte lang auf der Bühne mit Hingabe ausfüllte, wissen wir spätestens seit der rührenden autobiografischen Verfilmung seiner Kindheit. Vier Jahre nach seinem Rückzug aus dem Rampenlicht erzählte Hape Kerkeling 2018 in seinem eigens produzierten Film “Der Junge muss an die frische Luft“ die tragische Geschichte seines Lebens.
Gemeinsam mit seinem älteren Bruder Josef wuchs Hans-Peter Wilhelm „Hape“ Kerkeling in den 60er Jahren in Recklinghausen auf, bevor er mit acht Jahren auf tragische Weise seine Mutter Margret verlor und gemeinsam mit Bruder und Vater zu den Großeltern zog. Die Depressionen und der frühe Tod seiner Mutter, die er stets zum Lachen brachte, haben heute Wunden hinterlassen, die auch die Liebe seines Opas nicht schließen konnte. Doch aus seiner Berufung machte Hape Kerkeling einen Beruf!
Hape Kerkeling heiratete 2016 seinen Mann Dirk Henning
Heute ist es still geworden um den einst so umtriebigen Komiker. Statt auf der Bühne verbringt Hape Kerkeling seine Zeit lieber mit seinem Mann Dirk Henning. Nach der Hochzeit 2016 hat das glückliche Paar ein Zuhause in Bonn gefunden, doch den Großteil des Jahres verbringen die Eheleute in der Sonne in der italienischen Region Umbrien. Reisen, Lesen, Singen und natürlich das Schreiben finden mittlerweile endlich einen festen Platz im Leben des fleißigen Bühnenstars. Neben einigen wenigen Synchronsprecher-Jobs hat sich Hape Kerkeling heute weitgehend aus der deutschen Medienlandschaft verabschiedet. So verlieh er unter anderem im November 2019 seine einprägsame Stimme an den Schneemann Olaf in „Die Eiskönigin II“. Doch Schluss war noch lange nicht!
Hape Kerkeling heute: Diese Projekte plant er 2021
Sieben Jahre Pause waren dann doch genug. Noch 2021 plant der tüchtige Komiker sein Comeback ins Blitzlichtgewitter - und das auf vielen verschiedenen Wegen! Bereits Anfang des Jahres erschien das neue Album der Kölner Mundart-Musikgruppe 'Bläck Fööss', auf dem Hape Kerkeling sich an zwei Songs beteiligte - inklusive Kölner Dialekt! Doch damit nicht genug. Im November 2021 kommt es auch im TV zum langersehnten Wiedersehen mit unserem Lieblingskomiker. Mit der Reise-Doku "Hape und die 7 Zwergstaaten" (ab dem 21. November) sowie der Vorlesung "Ein Abend mit Hape Kerkeling" darf er auf VOX gleich doppelt ran. Darin geht es "ums Reisen, meine Katzen und meine TV-Karriere", so der Rückkehrer in einer offiziellen Sendermitteilung. Bei so viel Fleiß, kaum verwunderlich, dass Hape Kerkeling im September 2021 beim "Deutschen Fernsehpreis" mit dem Ehrenpreis der Stifter für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde.
Doch so ganz verschwunden von der Bildfläche war Hape Kerkeling eigentlich nie. So verriet er gegenüber dem "RND": "Dieser Rückzug mit 50 war damals sehr schwer zu vermitteln, weil es eigentlich nur einen Rückzug aus der großen Fernsehunterhaltung bedeutete. Von dort habe ich mich verabschiedet, alles andere aber habe ich fortgesetzt. Ich habe weiter geschrieben, weiter gespielt, ich habe Filme gedreht, ich habe synchronisiert." Wahre Worte! Ein erstes Wiedersehen gab es nämlich bereits im Mai 2021 an der Seite von Michael Bully Herbig in „Der Boandlkramer und die ewige Liebe“ auf Amazon. Wenn Hape Kerkeling in der Fantasy-Komödie, die ursprünglich 2020 im Kino erscheinen sollte, in die Rolle des Teufels schlüpft, beweist er wieder einmal seine Wandelbarkeit . Ein weiteres Gesicht für den Tausendsassa...
Auch Axel Schulz brachte uns jahrelang zum Lachen, wo steckt er heute?