"Mr. Bean": Was macht Rowan Atkinson heute?
Rowan Atkinson erlangte Anfang der 90er Jahre ohne viele Worte Kultstatus. Als neurotischer Sonderling Mr. Bean wurde der Brite über Nacht weltberühmt, danach zog er den Schlussstrich. Den Schlagzeilen blieb der Schauspieler trotzdem nicht fern. Was macht Mr. Bean heute?
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Niemand sorgte in den 90er Jahren für mehr Gelächter als Mr. Bean. Mit einer ausdrucksstarken Mimik, wenig Sprache und einer großen Portion Tollpatschigkeit erspielte sich der damals 35-jährige Schauspieler Rowan Atkinson zwischen 1990 und 1995 wahren Weltruhm. Trotz seines Wahnsinnserfolges verschwand der humorvolle Brite kurze Zeit später von der Bildfläche. Wo hat sich Mr. Bean heute versteckt?
Mit Mr. Bean erschuf Rowan Atkinson eine Kultfigur
Schon vor seinem internationalen Durchbruch als neurotischer Sonderling Mr. Bean, stand Rowan Atkinson vor der Kamera. Vier Staffeln spielte der 1955 in Consett geborene Brite in der satirischen Historien-Serie „Blackadder“ die Hauptrolle, bevor er 1990 in die Rolle des Mr. Bean schlüpfte. Nicht zuletzt da die britische Sitcom fast gänzlich ohne Sprache auskam, stellte Rowan Atkinson immer wieder sein herausragendes mimisches Talent als Schauspieler unter Beweis. Spätestens seit der Verfilmung der zugehörigen Kinofilme in den Jahren 1997 und 2007 sowie einer eigenen Zeichentrickserie gilt der Brite mitsamt seiner Rolle als Kultfigur.
Rowan Atkinson: Ist Mr. Bean tot?
Auch nach dem Abschluss der Dreharbeiten von „Mr. Bean“ blieb Rowan Atkinson seinem Humor treu. So stand der Schauspieler für die Comedy-Serie „The Thin Blue Line“ (1995-1996) sowie die beiden Teile der Filmkomödie „Johnny English“ (2003 und 2018) vor der Kamera. Auch im beliebten Weihnachtsfilm "Tatsächlich... Liebe" (2003) können wir ihn als langsamen Schmuckverkäufer mit einer Obsession fürs Geschenkeeinpacken sehen.
In der Kino-Verfilmung „Mr. Bean macht Ferien“ schlüpfte Rowan Atkinson 2007 mit 52 Jahren ein letztes Mal in seine einstige Paraderolle. Umso geschockter reagierten seine treuen Anhänger als 2018 eine dramatische Falschmeldung über den plötzlichen Unfalltod von Rowan Atkinson kursierte. Rasend schnell verbreitete sich die Meldung, dass Mr. Bean tot sei. Gott sei Dank enttarnte sich die Nachricht am Ende als Fake.
Da Rowan Atkinson 2007 gegenüber der „Frankfurter Rundschau“ die offizielle Trennung von seiner Rolle verkündet, müssen treue Fans seither auf ihren neurotischen Sonderling verzichten. Als französischer Kommissar Maigret zeigt der einstige „Mr. Bean“-Darsteller in der gleichnamigen britischen Krimiserie heute lieber ernste Züge. Auch wenn Mr. Bean in Rowan Atkinson als vernünftiger Kommissar kaum wiederzuerkennen ist, verrät sich der Brite am Ende durch seine einzigartige Mimik!
Rowan Atkinson privat: Heute hat Mr. Bean Frau und Tochter
Doch nicht nur filmtechnisch, sondern auch privat hat sich im Leben des "Mr. Bean"-Darstellers heute vieles verändert. Lange Zeit blieb es ruhig um den skurrilen Briten, doch vor einigen Jahren erregte er mit einer Blitzscheidung die Aufmerksamkeit der Medien. Nach 24 gemeinsamen Ehejahren ließ sich Rowan Atkinson 2014 in gerade einmal 65 Sekunden von seiner Ehefrau, der Maskenbildnerin Sunetra Sastry, scheiden. Die zwei gemeinsamen Kinder Benjamin (1992) und Lily (1995) waren zu diesem Zeitpunkt bereits den Kinderschuhen entwachsen.
Da sich der Kultstar noch im gleichen Jahr in eine neue Beziehung stürzt, blieb die neue Frau an seiner Seite nicht lange unbemerkt. Mit seiner 29 Jahre jüngeren Schauspielkollegin Louise Ford lebt Rowan Atkinson heute in einer fünf Millionen teuren Villa in London. Mit gestandenen 62 Jahren kann er sich 2017 über die Geburt von Tochter Isla freuen. Auch wenn sich im Leben von Mr. Bean heute vieles verändert hat, eins bleibt immer gleich: Seine besondere Mimik!
Während sich Mr. Bean heute kaum verändert hat, sind manche Kinderstars kaum wiederzuerkennen. Seht selbst wie der kleine Nicky heute aussieht:
- Patrick Duffy: So gut sieht der „Dallas“-Star heute mit 70 aus
- Steve Urkel: Heute vertickt Serienstar Jaleel White Cannabis!
- Alfonso Ribeiro: Was macht Carlton aus „Der Prinz von Bel-Air“ heute?
- Wie sehen die Darsteller aus "ALF" heute aus?
- Benji Gregory: Wie ging es mit seiner Karriere nach ALF weiter?
- "Eine schrecklich nette Familie": So sehen die Bundys heute aus