Simone Thomalla: Alles über ihre Rollen, Tochter, Beauty-OPs & "Let's Dance"
Schauspielerin Simone Thomalla ist nicht nur in ihren Rollen vielseitig, auch privat wird es mit ihr nicht langweilig. Alles über die Mutter von Sophia Thomalla erfahrt ihr hier.
- Simone Thomalla: Steckbrief & Wiki
- Simone Thomalla früher: Ihre Jugend in der DDR
- So gelang Simone Thomalla der Durchbruch
- Simone Thomalla & die Männer: ER ist ihr Freund!
- Berühmte Kinder: Simones Tochter Sophia Thomalla ist Moderatorin
- Lippen gemacht: Hat Simone Thomalla Schönheitsoperationen?
- Neue Herausforderung: Simone Thomalla bei "Let's Dance"
Simone Thomalla wurde die Leidenschaft vor der Kamera zu stehen in die Wiege gelegt. Geboren 1965, als Tochter eines Filmarchitekten und eines Fotomodells, stand für die junge Simone schnell fest, dass auch sie auf die Bühne gehörte. Nach ihrem Schauspielstudium in Berlin startete sie durch und ergatterte erste Rollen in der DDR. Heute ist Simone Thomalla ein fester Bestandteil der deutschen Film- und Serienlandschaft, wagt sich 2025 sogar aufs Tanzparkett bei "Let's Dance". Alles, was du über die erfolgreiche Schauspielerin und neuerdings "Let's Dance"-Kandidatin wissen musst ...
Simone Thomalla: Steckbrief & Wiki
Name: Simone Thomalla
Geburtstag: 11. April 1965
Sternzeichen: Widder
Geburtsort: Leipzig
Größe: 1,67 Meter
Beziehungsstatus: Vergeben
Simone Thomallas Instagram-Profil: @simonethomalla
Vermögen: ca. 1,5 Millionen Euro
Kinder: Sophia Thomalla
Simone Thomalla früher: Ihre Jugend in der DDR
Die am 11. April 1965 in Leipzig geborene Simone Thomalla wuchs mit ihren Eltern Alfred Thomalla und Erika Thomalla in Potsdam in der DDR auf. Obwohl sie ursprünglich Pianistin werden wollte, studierte sie später an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin, nahm dort jedoch auch an einer Musikspezialklasse teil. Der Grund für ihr Umdenken? 1982 wurde sie für den DDR-Fernsehfilm "Abgefunden" entdeckt und ihre Liebe für die Schauspielerei war entfacht. Doch auch der Musik blieb sie treu und sang als Background-Sängerin in der DDR-Pop-Band "Jessica".

So gelang Simone Thomalla der Durchbruch
Nach abgeschlossenem Studium spielte Simone Thomalla erst am Metropol Theater Berlin, dann am Theater Junge Generation, bis sie schlussendlich 1988 mit "Polizeiruf 110" die erste Rolle im Fernsehen ergatterte. Ihren Durchbruch als TV-Schauspielerin hatte sie jedoch dann erst 1993 in ihrer Rolle als Lehrmädchen Monika Helmholtz in der sechsteiligen Miniserie "Durchreise – Die Geschichte einer Firma" im ZDF.
Drei Jahre später bekam Simone Thomalla ihre erste eigene Serie: "Mona M. – Mit den Waffen einer Frau". 1996 verkörperte sie für 14 Episoden die Titelrolle der Staatsanwältin Mona Morena im ZDF. Darauf folgten immer mehr Serien-Rollen, wie die im "Tatort": In den 90ern spielte sie in "Berliner Weiße" (1998) und "Bienzle und die blinde Wut" (1999) mit, von 2008 bis 2015 war sie Teil des Ermittlerduos Eva Saalfeld und Andreas Keppler im Leipziger "Tatort".

Später war Simone Thomalla vermehrt in Kino- und Fernsehfilmen zu sehen. Beispielsweise in "Ein Vater zum Verlieben" (2001), dem vielfach ausgezeichneten Jugenddrama "Bis aufs Blut – Brüder auf Bewährung" (2010), der Sat.1-Fernsehkomödie "Bei manchen Männern hilft nur Voodoo" (2010) oder neben Sven Martinek in "Nach all den Jahren" (2013).
Aktuell ist sie jedoch vor allem mit ihren Auftritten in der ZDF-Fernsehserie "Frühling" erfolgreich, in der sie seit 2011 die Hauptrolle der Dorfhelferin Katja Baumann übernimmt. Zuletzt war Simone Thomalla 2024 im Fernsehfilm "Das Traumschiff: Phuket" zu sehen. Rollen, die ihr heute ein geschätztes Vermögen von 1,5 Millionen Euro eingebracht haben sollen.
Simone Thomalla & die Männer: ER ist ihr Freund!
Während ihre berufliche Laufbahn steil nach oben ging, durchlebte Simone Thomalla privat immer wieder eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die Männer, die die Schauspielerin der Öffentlichkeit vorstellte, kamen und gingen. Ihre erste große Liebe 1988 war Theaterschauspieler André Vetters, den sie als einzigen Mann bislang heiratete und der ebenfalls Vater ihrer Tochter Sophia Thomalla ist. Auf ihn folgten eine Reihe prominenter Nachfolger an der Seite der Schauspielerin. Alle ihre Verflossenen im Überblick:
Theaterschauspieler André Vetters (1988 bis 1995)
Schauspieler Sven Martinek (1995 bis 1999)
Fußballmanager Rudi Assauer (2000 bis 2009)
Handballprofi Silvio Heinevetter (2009 bis 2021)
DJ Nicolino Hermano (2022 bis 2023)
Christoph Wagner (2024)
Aktuell ist Simone Thomalla wieder glücklich vergeben. Im Jahr 2025 stellte sie der Öffentlichkeit ihren Freund René Merten vor – ein mitte 50-jähriger Berliner Unternehmer, der sie öffentlich aus dem "Let's Dance"-Publikum anfeuert. "René und ich sind sehr glücklich und planen unsere Zukunft miteinander", schwärmte Simone Thomalla nach Bekanntmachung ihrer Beziehung gegenüber "Bild".

Berühmte Kinder: Simones Tochter Sophia Thomalla ist Moderatorin
Simone Thomalla ist Mutter einer Tochter. Gemeinsam mit Ex-Mann André Vetters bekam sie mit 24 Jahren am 6. Oktober 1989 ihre Tochter Sophia. Doch ein kleines Mädchen ist Sophia Thomalla längst nicht mehr. Auch sie ist heute nicht mehr aus der deutschen Fernseh-Landschaft wegzudenken – zwar nicht als Schauspielerin, dafür als Moderatorin.

Nachdem sie sich, wie Mama, in der Schauspielerei versuchte, ist Sophia Thomalla heute lieber im Reality-TV unterwegs und moderiert Sendungen, wie "Are You The One" (seit 2021), "Date or Drop" (seit 2021) oder auch Quizshows, wie "Splash! Das Promi-Pool-Quiz" (2024) oder "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" (2024).
Doch seit ihrer Geburt bereitet Simone Thomalla bei ihrer Tochter eines Sorgen: Eine hartnäckige Krankheit! "Ich leide seit meiner Geburt an einer venösen Malformation, übersetzt eine Gefäßmissbildung", gestand Sophia Thomalla bereits öffentlich auf Instagram – einem seltenen Gendefekt, bei dem "sich die Ärzte bis heute nicht so richtig erklären können, woher der kommt." Trotz zahlreicher Operationen könne die Tochter von Simone Thomalla gut mit der Krankheit leben. "Das soll kein Gejammer werden, mir geht es hervorragend", versicherte sie in ihrem Statement auf Instagram abschließend.
Lippen gemacht: Hat Simone Thomalla Schönheitsoperationen?
Immer wieder muss sich die Schauspielerin Spekulationen rund um das Thema Beauty-Eingriffe stellen. Eine Schönheitsoperation dementiert Simone Thomalla bis heute vehement, mit Botox wäre sie jedoch bereits in Berührung gekommen – jedoch nur aus gesundheitlichen Gründen. Gegenüber "Bunte" berichtete sie 2015, dass ihr Kieferorthopäde ihr geraten habe, sich das Nervengift gegen ihr Zähneknirschen spritzen zu lassen: "Nach den Botox-Injektionen in die Kiefermuskeln sah ich schrecklich aus. Ich konnte nicht mehr lachen. Ich hatte das Gefühl, mein ganzes Gesicht sei verformt", erinnert sie sich. Seither habe sie von Botox und Co. die Finger gelassen.
Wie "Bunte" berichtet, sagen Experten etwas anderes dazu. Der Berliner Mediziner Michael R. Schmidt-Kulbe vom "Zentrum der Aesthetik" hat auf Rückfrage des Blattes Simone Thomallas Gesicht analysiert und behauptet: "Da sind einfach zu viele Filler im Spiel – Hyaluronsäure, die zur Volumenauffüllung in den Muskel injiziert wird, damit die Haut faltenfrei und frisch aussieht." Weiter heißt es, Botox wäre nach Einschätzung des Experten nicht übermäßig zum Einsatz gekommen, und Simone Thomallas Lippen halte er für gut gemacht. Was an diesen Spekulationen des Mediziners dran ist, weiß nur Simone Thomalla selbst.
Neue Herausforderung: Simone Thomalla bei "Let's Dance"
Bei "Let's Dance" will Simone Thomalla 2025 es allen zeigen. An ihrer Seite steht dabei nicht nur ihr neuer Freund René Merten, sondern auch Profitänzer Evgeny Vinokurov, der mit der Schauspielerin in Staffel 18 der beliebten RTL-Tanzshow übers Parkett fegt. Ein Traum, der für die Schauspielerin endlich wahr wird, denn in diesem Jahr ging für sie die Rechnung perfekt auf: "Großartig, dass meine neue Staffel ‘Frühling’ für mich etwas später beginnen kann, sodass ich RTL in diesem Jahr zusagen konnte", freut sie sich gegenüber RTL vorab. Ein besonderes Highlight für Simone Thomalla? Ihr 60. Geburtstag fällt in die "Let's Dance"-Zeit. "Ich hoffe, meinen runden Geburtstag fit wie nie auf dem Tanzparkett feiern zu dürfen", lässt sie verlauten. Bleibt abzuwarten, ob sie es schafft, das Publikum bis zur 7. Folge "Let's Dance" am 11. April 2025 – ihrem Geburtstag – von sich zu überzeugen.

Quellen
Istagram/sophiathomalla