Hans Sigl: Vier Kinder - So lebt es sich als Patchworkfamilie

In der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ kann sich Dr. Martin Gruber auch in Krisensituationen stets auf seine Familie verlassen. Doch da ist er nicht der einzige. Auch auf Darsteller Hans Sigl warten zu Hause seine Frau und die vier Kinder. Seine Patchwork-Familie ist sein ganzer Stolz!

Hans Sigl ist stolz auf seine Kinder
Hans Sigl schafft es gleichzeitig Kinder und Karriere unter einen Hut zu bringen Foto: Imago

Zum 14. Mal schlüpft Hans Sigl im Januar 2021 in der Bergwelt am Wilden Kaiser in die Rolle des Dr. Martin Gruber in „Der Bergdoktor“. Während die Frauen im Leben des charmanten Arztes häufig wechseln, gibt es eine auffallende Konstante in seinem Leben. Seine uneheliche Tochter Lilli, gespielt von Ronja Forcher, ist der wichtigste Mensch im Leben von Martin Gruber. Auch Darsteller Hans Sigl weiß um die Bedeutung seiner Großfamilie. Dabei gehen seine vier Kinder mittlerweile ihren eigenen Weg.

Hans Sigl: Sein Sohn trägt den ungewöhnlichen Namen Nepomuk Jim

Bevor Hans Sigl sein Herz an seine heutige Frau Susanne verschenkte, war er einige Jahre mit der Schauspielerin Katja Keller liiert. Das Paar lernte sich bei den Dreharbeiten zur Telenovela „Marienhof“ kennen und lieben. Hans Sigl und Katja Keller konnten sich 2002 über die Geburt ihres Sohnes Nepomuk Jim freuen. Darüber hinaus brachte seine damalige Partnerin ihre Tochter Joana mit in die Beziehung. Auch nach der Trennung pflegte Hans Sigl weiterhin ein enges Verhältnis zu seiner Ziehtochter. Da Joana im Februar 2020 Mutter wurde, kann sich der „Bergdoktor“-Star mittlerweile sogar als stolzer Opa bezeichnen.

Hans Sigl mit Tochter Joana und Frau Susanne
Seine Ziehtochter Joana begleitete Hans Sigl und seine Frau Susanne 2017 bereits auf den Roten Teppich Foto: Imago

Gemeinsam haben Hans Sigl und seine Frau vier Kinder

Nach der Trennung von Katja Keller, nahm Hans Sigl einen zweiten Anlauf in der Liebe. Und diesmal sollte es glücken, wenn auch mit Startschwierigkeiten! Immerhin steckte seine Auserwählte Susanne Kemmler damals noch in einer festen Partnerschaft mit dem Musiker Hubert Kah. Doch der charmante Österreicher kämpfte um das Herz der schönen Fotografin und wurde 2008 mit einer romantischen Hochzeit belohnt. Da seine Liebste noch ihre zwei Söhne Jonas und Niklas mit in die Beziehung brachte, kann sich Hans Sigl heute über vier Kinder in seinem Haushalt freuen. „Für mich ist die Großfamilie ein wahr gewordener Traum“, verriet er selbst auf Instagram.

Hans Sigl: So erwachsen sind seine Kinder

Dass nicht alle vier Kinder seine leiblichen sind, stellt für Hans Sigl bis heute kein Problem dar. Das Geheimnis einer funktionierenden Patchwork-Familie fasst der Bergdoktor ganz einfach zusammen: „Bei uns zu Hause bleibt nichts unausgesprochen und alle Elternteile sind sich, trotz Neuaufstellung, in den wesentlichen Fragen einig.“ Mittlerweile sind die Kinder ohnehin fast alle erwachsen und gehen ihren eigenen Weg. Sein Sohn Nepomuk Jim ist 18 Jahre alt, seine Stiefschwester sogar bereits 21 Jahre alt. Auch Susanne Sigls Kinder sind im ähnlichen Alter. Während Niklas mittlerweile 20 Jahre alt ist, hat ihr 24-jähriger Sohn Jonas sogar bereits eine Band namens "Alinea" gegründet. Allein das ist für Hans Sigl und seine Frau ein Grund, mächtig stolz zu sein!