"Kevin - Allein zu Haus"-Kate: Das macht Catherine O’Hara heute

Pünktlich zur Weihnachtszeit kehren die Kultfilme "Kevin – Allein zu Haus" und "Kevin – Allein in New York" zurück ins Wohnzimmer – und das auch nach über 30 Jahren. Nicht nur Kinderstar Macaulay Culkin wurde durch die beiden Filme weltweit bekannt, sondern auch die Vita von seiner Film-Mutter Catherine O'Hara kann sich sehen lassen.

Catherine O'Hara als Kate in Kevin - Allein zu Haus
Catherine O'Hara alias "Kate McCallister" aus "Kevin - Allein zu Haus" ging als Mutter von Kevin in die Geschichte ein. Foto: IMAGO / Allstar
Auf Pinterest merken

Harry und Kate McCallister haben Kevin zu Hause vergessen – das bemerken sie aber erst, als sie im Flugzeug auf dem Weg nach Frankreich sind. Die Rolle der nachlässigen Mutter verkörperte 1993 die kanadisch-irische Schauspielerin Catherin O'Hara. Schon lange vor dem Erfolg der kultigen Familienfilme stand die Blondine für zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera, doch was macht Catherine O’Hara eigentlich heute?

Auch nach "Kevin - Allein zu Haus" macht Catherine O'Hara Karriere

Während Kinderstar Macaulay Culkin lange Zeit mit Drogen zu kämpfen hatte, ging es für Catherine O'Hara auch nach dem Abschluss der Dreharbeiten steil bergauf. So sicherte sich die damals 45-Jährige für ihre Rolle in "The Life Before This" im Jahr 1999 den "Genie Award". Darüber hinaus war die Kanadierin auch in zahlreichen anderen erfolgreichen Filmen, wie "Nightmare Before Christmas" (1993), "Wyatt Earp – Das Leben einer Legende" (1994), "Verliebt in Sally" (1998), "Lemony Snicket" (2004) oder "Kiss & Kill" (2010) zu sehen.

Catherine O'Hara 2024 heute
Catherine O'Hara im August 2024 beim "International Film Festival" in Venedig. Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire

Auch Serien-Rollen haben es ihr angetan, so spielte sie nicht nur in "Outer Limits – Die unbekannte Dimension" (1997), Modern Family (2017), Schitt’s Creek (2015-2020) oder auch "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse" (2017–2018) mit. Zuletzt war Catherine O'Hara 2024 in der Action-Komödie "Argylle" und in der Fantasy-Horrorkomödie "Beetlejuice Beetlejuice" zu sehen.

Catherine O'Hara 2024 bei der Premiere von Beetlejuice Beetlejuice
Catherine O'Hara 2024 bei der Premiere von "Beetlejuice Beetlejuice" Foto: Stuart C. Wilson/Getty Images

Auch als Synchronsprecherin übte sich die Mutter aus der "Kevin"-Filmreihe nach dem Kult-Film-Erfolg. So übernahm sie bereits Sprech-Rollen als Stachelschwein Penny in "Ab durch die Hecke" (2006), als Oma Frump in "Die Addams Family" (2019) und zuletzt als Pinktail bei "Der wilde Roboter" (2024).

Catherine O'Hara: Heute ist sie Ehefrau und Mutter

Heute ist es um Catherine O’Hara zwar etwas ruhiger geworden, doch noch immer fühlt sich die 63-jährige Schauspielerin im Rampenlicht pudelwohl. Nebenbei beweist Catherine O'Hara als Singer-Songwriter, dass sie noch weitere Talente besitzt. Bereits in den 80er Jahren war die Musikerin Mitglied der Band "Northern Lights" und komponierte gemeinsam mit ihrer Schwester Mary Margaret O'Hara einige Songs für die Fernsehshow "The Last Polka".

Doch nicht nur beruflich, sondern auch privat hat Catherine O'Hara ihr großes Glück gefunden. Seit 1992 ist die Schauspielerin mit Produktionsdesigner Bo Welch verheiratet. Das glückliche Ehepaar kann sich heute über zwei gemeinsame Kinder freuen, die hoffentlich nicht allzu oft allein zu Hause bleiben müssen ...

Wie brutal die "Kevin"-Filme wirklich waren, erfärhst du im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de