Mara Wilson: So sehr hat sich Kinderstar „Matilda“ heute verändert
Als zauberhafte „Matilda“ eroberte Mara Wilson Mitte der 90er Jahre im gleichnamigen Kultklassiker die Herzen wie im Flug. Doch nur wenige Wochen nach den Dreharbeiten stellte ein schrecklicher Verlust das Leben des Kinderstars auf den Kopf. Wie geht es Mara Wilson heute?
In den 90er Jahren zählte Mara Wilson zu den talentiertesten Jungschauspielerinnen ihrer Generation. Schon in „Mrs. Doubtfire“ (1993) und „Das Wunder von Manhatten“ (1994) schlossen Menschen weltweit die kleine Brünette in ihr Herz, doch spätestens seit Mara Wilson im Jahr 1996 mit neun Jahren in das Gewand von „Matilda“ im gleichnamigen Familienfilm schlüpfte, bleibt der Kinderstar unvergessen.
Bevor die Welt überhaupt genug von der kleinen Mara Wilson zu sehen bekam, setzte ein tragischer Schicksalsschlag ihrer vielversprechenden Karriere ein plötzliches Ende. Heute hat der Kinderstar nicht nur das unverwechselbare „Matilda“-Lächeln zurückgewonnen, sondern sich auch komplett neu erfunden.
"Matilda"-Darstellerin verlor ihre Mutter während der Dreharbeiten
Mit ihren übernatürlichen Fähigkeiten schlug Matilda, gespielt von Mara Wilson, ihre schreckliche Familie in die Flucht. Doch während der Kinderfilm „Matilda“ mit einem Happy End abschloss, sah die Realität anders aus.
Am Gipfel ihres frühen Erfolges musste das kleine Mädchen einen tragischen Verlust verkraften. Noch während der Dreharbeiten verstarb Mara Wilsons Mutter an einer schweren Brustkrebserkrankung. Auf den Schultern der damals 12-Jährigen lastete ein immenser Druck: „Der Film war fertig und ich war voller Angst, ich wollte damals nichts sehnlicher, als dass alles wieder wie vorher wird, dass ich wieder ein normales Mädchen sein kann.“
In der Folge erkrankte Mara Wilson schon in ihren Kinderjahren an Zwangsstörungen und Depressionen.
Mara Wilson: Heute ist der "Matilda"-Kinderstar gefeierte Autorin
Dank einer langen schauspielerischen Auszeit fand der Kinderstar aus Kalifornien einige Jahre später zurück ins Leben. Mara Wilson beendete ihre Schullaufbahn und studierte zwischen 2005 und 2009 Schauspiel und Theater an der "Tisch School of Arts" in New York. Nach einem letzten Auftritt in dem Kinderfilm "Thomas, die fantastische Lokomotive" (2000), hängte die talentierte "Matilda"-Darstellerin ihre Schauspielkarriere vorübergehend an den Nagel.
Bereits 2009 erklärte sie in einem Interview, dass die Zeiten der Mainstream-Kino-Produktionen für sie vorbei wären, sie sich aber vorstellen könne zukünftig in Independent-Filmen mitzuwirken. Und so kam es am Ende auch: Erst 2015 trat Mara Wilson nach einer langen Auszeit in dem Independent-Film "Billie Bob Joe" als Hauptdarstellerin wieder vor die Kamera.
Statt der Vergangenheit nachzuhängen, stellte sich das Multitalent mittlerweile lieber neuen Herausforderungen. Neben ihrer Tätigkeit als Theater-Darstellerin, überzeugt Mara Wilson heute als begnadete Drehbuch- und Magazin-Autorin. 2016 veröffentlichte die damals 29-Jährige ihre erfolgreiche Autobiografie "Where Am I Now?: True Stories of Girlhood and Accidental Fame".
Mara Wilson outet sich als bisexuell
Wer heute in das Gesicht der 34-jährigen Mara Wilson schaut, der erblickt endlich wieder die lachende "Matilda" von damals: "Viele sagen immer wieder, dass ich mich eigentlich kaum verändert habe. Dass ich aussehe, wie eine Matilda in Erwachsenen-Version."
Auch wenn die Schauspielerin noch genauso aussieht wie früher, hat sie menschlich in den vergangenen 20 Jahren einen starken Wandel durchlebt. Nach dem schrecklichen Anschlag auf den Schwulen-Club "Pulse" in Orlando outet sich Mara Wilson öffentlich als bisexuell. Seither kämpft die LGBT-Aktivistin mit einem eigenen Twitter-Account "Get Rid of the Nazis" für Gleichberechtigung - ihr ärgstes Opfer war zuletzt der damalige US-Präsident Donald Trump!
Während manch ein Kinderstar, wie ihr Kollege Macaulay Culkin, den frühen Ruhm nicht verarbeiten kann, nutzt die Brünette Schönheit heute lieber ihren Status, um auf Twitter gesellschaftspolitische Themen kritisch zu betrachten. "Matilda" ist und bleibt einfach ein echtes Vorbild!
Während Mara Wilson sich heute neu erfunden hat, sind andere Kinderstars bitter abgestürzt. Seht selbst:
- Charlie und die Schokoladenfabrik: Was macht Freddie Highmore heute?
- Pippi Langstrumpf: So sieht Tommy alias Pär Sundberg heute aus
- „Mary Poppins“: So anders sehen die Schauspieler heute aus
- Maria Persson: So verarmt lebt Annika aus Pippi Langstrumpf heute
- "Mr. Bean": Was macht Rowan Atkinson heute?
- Madeline Zima: Was wurde aus Gracie aus „Die Nanny“?
- Alexis Bledel: So erwachsen ist Rory aus „Gilmore Girls“ heute