Klage gegen Superstar: Kanye West soll Model bewusstlos gewürgt haben

Kanye West wird erneut mit schweren Vorwürfen konfrontiert: Offenbar soll der Rapper eine ehemalige "Americas Next Topmodel"-Teilnehmerin bewusstlos gewürgt haben.

Kanye West
Ex "Americas Next Topmodel"-Teilnehmerin verklagt Kanye West. Eine Anklage von vielen. Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire
Auf Pinterest merken

Der weltbekannte Rapper Kanye West (47) ist erneut schwerwiegenden Vorwürfen ausgesetzt. Jennifer An, eine ehemalige Teilnehmerin der TV-Show "America's Next Topmodel", hat Klage gegen den Musiker eingereicht. Die Anschuldigungen betreffen den Vorfall am 07. September 2010 während eines Musikvideo-Drehs für den Song "In for the Kill" von La Roux im Chelsea Hotel in New York City. Jennifer An war dort als Nebendarstellerin gebucht, doch laut der Klageschrift endete der Tag für sie in einem traumatischen Erlebnis ...

Das Model soll sogar das Bewusstsein verloren haben

Laut der Klage soll Kanye West das Model während des Drehs sexuell misshandelt haben. Er habe explizit nach dem "asiatischen Mädchen" verlangt, nachdem er sich unter den anwesenden Darstellerinnen eine Frau aussuchen konnte. Jennifer An, die zu diesem Zeitpunkt nur Unterwäsche trug, beschreibt, dass sie sich extrem unwohl fühlte. Kanye West soll sie laut der Klägerin genau deswegen ausgesucht haben. Anschließend schickte er die anderen Frauen aus dem Raum.

Jennifer An schildert weiter, dass Kanye West sich vor ihr aufgebaut und schwer atmend angefangen haben soll, sie mit beiden Händen zu würgen. Danach habe er ihr die Finger in den Hals gesteckt, um laut ihren Aussagen Oralsex zu simulieren. Währenddessen soll er gebrüllt haben: "Das ist Kunst. Das ist verf***te Kunst. Ich bin wie Picasso." Laut der Klägerin endet der Angriff mit verschmiertem Make-up und Speichelspuren auf ihrem Gesicht. Jennifer An gibt an, in Panik ausgebrochen zu sein und zwischendurch das Bewusstsein verloren zu haben, da sie kaum noch Luft bekam.

Wests damalige Freundin, das Model Selita Ebanks (41) soll damals ebenfalls am Set gewesen sein, unternahm jedoch nichts, um das Geschehen zu unterbrechen. Sie soll nach Augenkontakt mit An sogar einfach weggeguckt haben, so die Klägerin. Das fertige Musikvideo zeigt weder Jennifer An noch Kanye West.

Auch klagt das Model neben Kanye West Universal Studios an. Das Model wirft dem Unternehmen vor, den Vorfall nicht ordnungsgemäß untersucht zu haben. Stattdessen habe man den Geschehnissen keine Beachtung geschenkt, um zu verhindern, dass Wests Verhalten öffentlich gemacht wird. Laut der Klageschrift sei Wests kontroverses Verhalten zu profitabel gewesen, als dass sie gegen das rechtswidrige Verhalten eingreifen konnten.

Die Tat ist kein Einzelfall

Die Vorwürfe von Jennifer An gegen Kanye West sind nicht die ersten ihrer Art. Der Rapper sieht sich bereits mehreren Klagen ausgesetzt, darunter von seiner ehemaligen Assistentin, die ihn wegen sexueller Belästigung und Vertragsbruchs verklagt hat.

Laut "Page Six" hat Kanye West selbst bisher keine Stellungnahme zu den aktuellen Anschuldigungen abgegeben. Ebenso wenig wie Universal Studios und Selita Ebanks ...

Quellen