Robert Habeck & Andrea Paluch: Bleibt ihre Liebe jetzt auf der Strecke?

Andrea Paluch bekommt nicht viel Zweisamkeit mit ihrem Mann. Hat er neben seinem Job noch Platz für sie?

Robert Habeck
Foto: IMAGO / dts Nachrichtenagentur
Auf Pinterest merken

Erst Geschenke für die Kinder kaufen, dann händchenhaltend über den Weihnachtsmarkt schlendern, und noch gemütlich einen Glühwein schlürfen? In Robert Habecks vollgestopftem Terminkalender ist dafür wohl kein Platz. Und wer hat das Nachsehen? Seine Frau Andrea – mal wieder!

Job und Privates wird bei Habeck nicht getrennt

Auf die Frage, ob es im Hause Habeck nur noch um Politik ginge, antwortet Andrea Paluch in einem Interview mit "nd.Aktuell" kurz und knapp mit: "Ja." Es klingt resigniert. Vor zwei Jahren wurde Robert Habeck zum Vizekanzler vereidigt. Seitdem hat sich die Welt komplett verändert. Krisen und Kriege rauben dem Politiker den Schlaf, der einstige Superstar der Grünen steht pausenlos unter Beschuss wegen seiner Klima- oder Heizgesetze. Ein Job, der einsam macht. Aber niemals würde er sein Amt freiwillig niederlegen.

Zu viel für Andrea! Sie hat die Nase voll vom abwesenden Gatten. Zu oft saß sie in den letzten Monaten allein am Frühstückstisch in Flensburg, weil ihr Mann mal wieder um die Welt jettete. Und wenn Robert dann nach Hause düst, spricht er nicht mehr mit ihr über das gemeinsame Lieblingsthema Literatur, sondern nur über SEINEN Job.

Selbst an den früher heiligen Sonntagen schaltet der Politiker nicht ab. "Über das Wochenende hat es genug Ruhe gegeben, sich mal Gedanken zu machen", erzählte Robert Habeck – gefragt, wie er auf die weltweit beachtete Rede über Antisemitismus kam. Ja, das brachte ihm Lob aus allen politischen Lagern ein. Aber denkt er auch noch an Andrea?

"Nicht so freudvoll" - Sie lässt ihren Mann trotzdem machen!

Wahrscheinlich schmerzen die ehrgeizigen Karrierepläne ihres Mannes sie mehr, als sie es sich jemals vorstellen konnte. Früher haben Andrea und Robert zusammen Bücher geschrieben, sie lachten miteinander, inspirierten sich gegenseitig. Jetzt sitzt sie ohne ihn am Schreibtisch. "Allein schreiben ist nicht so freudvoll", gab die 53-Jährige in einer TV-Sendung zu.

Ja, Andrea Paluch vermisst ihren Mann. Trotzdem sagt sie, dass sie es nicht bedauert, ihre große Liebe für die Politik freigegeben zu haben. "Nee, nee, nee, das war alles genau richtig." Sie sei ja so froh, dass Leute diese Arbeit machen. Doch ihre Liebe bleibt dabei auf der Strecke.

Ähnliche Artikel

Im Video: Kennst du schon diese 7 Fakten über Robert Habeck?

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quelle

  • Das Neue