"ZDF-Fernsehgarten": Regeländerung! Andrea Kiewel wusste von nichts
Das ZDF ist in die neue "Fernsehgarten"-Saison mit einer Regeländerung gestartet. Nur Moderatorin Andrea Kiewel war ahnungslos.
Am Sonntag (4. Mai) begrüßte Andrea Kiewel (59) nach der Winterpause endlich wieder ihre Gäste und das Publikum im "ZDF-Fernsehgarten" aus Mainz. Es war gleichzeitig der Auftakt zur Jubiläumsstaffel und der ging auch mit einer wichtigen Änderung einher. Dumm nur, dass ausgerechnet Gastgeberin "Kiwi" davon offenbar nichts wusste ...
Neue Sicherheitsvorkehrungen verwundern Andrea Kiewel
Die erste Ausgabe des "Fernsehgartens" in 2025 stand ganz unter dem Motto "Star Wars". Kiewels Gäste waren wie immer bunt gemischt. Von Giovanni Zarrella (47) über Thomas Anders (62), Ross Antony (50) bis hin zu TV-Koch Armin Roßmeier (76) waren viele Promis gekommen. Während Thomas Andres, der dieses Jahr 40 Jahre "Modern Talking" feiert, mit einer Playback-Panne für Spott sorgte, hatte Armin Roßmeier eine Hiobsbotschaft zu verkünden, die Moderatorin Andrea Kiewel sprachlos machte.
Für die Sendung hatte der TV-Koch mit Spargel gefüllte Blätterteigtaschen vorbereitet. Doch als er diese in mundgerechten Stücken servieren wollte, sah er sich mit einem Problem konfrontiert: Er hatte kein Messer parat und wusste zunächst auch nicht, wo eins zu finden ist. In den vergangenen Jahren war das nie ein Thema, denn Schneidewerkzeug lag in seiner kleinen Show-Küche immer bereit. Nicht aber in der "Fernsehgarten"-Saison 2025. Denn es gibt eine Regeländerung.
Der Koch blickte sich suchend um, erklärte der Gastgeberin dann: "Du weißt ja: Aus Sicherheitsgründen legen wir die Messer nicht mehr vor." Blöd nur, dass "Kiwi" eben von nichts wusste. Sichtlich irritiert hakte sie nach: "Warum?"
Das ist der Grund für die Regeländerung
Dass Andrea Kiewel tatsächlich nicht Bescheid wusste und sich auch nicht denken konnte, was der Hintergrund ist, schien auch Roßmeier zu wundern. Er erklärte ihr: "Na ja, ich muss darüber nicht reden, Weihnachtsmärkte und so – du kennst dich aus. Es ist traurig, aber es ist so."
Roßmeier, der seit 1986 Teil des "Fernsehgartens" ist, spielte damit auf die Geschehnisse im vergangenen Dezember an. Damals sind auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt bei einem Anschlag mehrere Menschen getötet, zahlreiche verletzt worden.
Offenbar hat das ZDF deshalb nun neue Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Messer dürfen während der gesamten Sendung nicht mehr offen herumliegen und müssen immer sicher verstaut werden. Nur für den direkten Gebrauch dürfen sie hervorgeholt werden. Die Sicherheit der Gäste steht eben im Vordergrund.
Quelle
ZDF-Fernsehgarten vom 4. Mai 2025