Die Sendung mit der Maus: Was machen Armin Maiwald & Christoph heute?
„Die Sendung mit der Maus“ feiert ihren 50. Geburtstag! Dabei fühlt es sich an als wäre es erst gestern gewesen, als Christoph Biemann und Armin Maiwald uns mit ihren „Lach- und Sachgeschichten“ den Samstag versüßten. Pünktlich zum Jubiläum gibt es ein Wiedersehen mit den kultigen Helden unserer Kindheit. Doch was machen die beiden „Die Maus“-Moderatoren eigentlich heute?
Ob Michel aus Lönneberga, Pippi Langstrumpf oder Ronja Räubertochter, die Helden unserer Kindheit bleiben auch im Erwachsenenalter unvergessen. Während die Astrid Lindgren Figuren wohl eher Unfug im Kopf hatten, brachten uns Armin Maiwald und Christoph Biemann in „Die Sendung mit der Maus“ die Welt der Wissenschaft spielend leicht näher. Wenn die kultige WDR-Kindersendung also am 6. März 2021 ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, werden wir mit großer Sicherheit wie gebannt vor dem Fernseher sitzen und mit den beiden Welterklärern in Erinnerung schwelgen. Doch was machen die beiden "Die Maus"-Moderatoren eigentlich heute?
"Die Sendung mit der Maus"-Erfinder Armin Maiwald ist heute 80 Jahre alt
Als Gründer, Welterklärer und bekannteste Stimme der beliebten WDR-Kinder-Show „Die Sendung mit der Maus“, avancierte Armin Maiwald 1971 zum Helden einer ganzen Generation Heranwachsender. Erwachsene wie Kinder kennen und lieben nicht nur sein großväterliches Lächeln, sondern auch seine sonore Erzählstimme, die uns die große weite Welt der Wissenschaft ein Stückchen näherbrachte. Die Neugier lag Armin Maiwald wohl schon als Kind im Blut. „Ich habe meiner Mutter immer Löcher in den Bauch gefragt und sie hat versucht, mir alles zu erklären“, erklärte er einmal.
Bis heute steht Armin Maiwald für „Die Sendung mit der Maus“ vor und hinter der Kamera. Darüber hinaus war er als Regisseur für diverse weitere Kinderformate wie „Der Spatz vom Wallrafplatz“ oder "Hallo Spencer" tätig. Erst kürzlich feierte der kultige „Die Maus“-Erfinder und Moderator seinen 80. Geburtstag. Ob er es wohl zukünftig ruhiger angehen wird? Armin Maiwalds Frau und seine zwei Kinder, mit denen er in seiner Heimatstadt Köln lebt, würden sich darüber sicherlich freuen.
Was macht Christoph Biemann heute?
Was die wenigsten wissen, auch Christoph Biemann war eigentlich von Anfang an bei „Der Sendung mit der Maus“ dabei – zu Beginn allerdings als freier Regisseur. 1982 trat das TV-Urgestein schließlich zum aller ersten Mal als Moderator vor die Kamera. Mit seinem derben Schnauzer und dem türkis-grünen Sweatshirt avancierte Christoph Biemann über Nacht zur guten Seele der WDR-Kindersendung – und ist es bis heute geblieben!
Mit seiner eigenen Produktionsfirma, die er 1989 gründete, produziert er bis heute die Sachgeschichten für „Die Sendung mit der Maus“. Von seinem Expertenwissen profitiert seit 2006 auch die Samstagsabendshow „Frag doch mal die Maus“. Kinder lagen Christoph Biemann schon immer am Herzen, daher engagiert sich der verheiratete Familienvater mit zwei eigenen Kindern auch abseits des Rampenlichts für die Kleinsten unserer Gesellschaft. Als Schirmherr des „Bundesverband Herzkranke Kinder“, der „SOS-Kinderdörfer“ und seit 2010 auch offizieller Pate des „Kinderhospiz Bethel“ kassierte er 1995 wohlverdient das „Bundesverdienstkreuz“. Mit seinem Sachbuch „Buchstabenzauber“, welches Kindern das Lesen beibringen soll, ist Christoph Biemann 2019 sogar unter die Autoren gegangen. Was kann der Mann eigentlich nicht?
Wenn es um unsere Lieblings-Kindheitshelden geht, geraten wir schnell ins Schwärmen. Doch was machen sie eigentlich heute?
- Hape Kerkeling: So anders lebt der Komiker heute mit seinem Mann
- "Kevin – Allein zu Haus": Was macht Macaulay Culkin heute?
- "Der kleine Lord": So anders sieht Ricky Schroder heute aus
- Tami Stronach: So sieht die Kindliche Kaiserin heute aus
- Charlie und die Schokoladenfabrik: Was macht Freddie Highmore heute?
- Radost Bokel: So sexy sieht „Momo“ heute aus!