Florian Silbereisen: Das Paradies wird zum Albtraum

Florian Silbereisen ist einer der erfolgreichsten Schlagerstars im Fernsehen. Doch es gibt einen Wandel!

Florian Silbereisen
Foto: IMAGO / STAR-MEDIA
Auf Pinterest merken

Aus dem siebten Himmel fällt man umso tiefer. Seit Florian Silbereisen von seinem Manager Michael Jürgens entdeckt wurde, ging’s steil nach oben. Flori wurde einer der erfolgreichsten Stars im Öffentlich-rechtlichen-Fernsehen – und wähnte sich wahrscheinlich im Paradies auf Erden. Doch was gerade passiert, ist einfach unfassbar. Denn dieses Paradies wird zur Hölle! Wie lange hält er das noch aus?

Verschwindet er bald von der Bildfläche?

Einerseits ist da die starke Konkurrenz: Beatrice Egli hat mit ihrer ARD-Show tolle Einschaltquoten, genau wie Giovanni Zarrella im ZDF. Und Andrea Kiewel begeisterte bei der Aufzeichnung der neuen Sendung "Kiwis große Partynacht" die Anwesenden restlos! Ein weiteres Problem ist aber das liebe Geld.

Ende dieses Jahres läuft Silbereisens Vertrag mit dem MDR für seine "Feste"-Shows aus. Zweimal mussten Verhandlungen schon verschoben werden. Die "Schlagerchampions" im Januar kamen nur mit einem angeblich millionenschweren Sondervertrag zustande. Fakt ist: Floris Formate sind sehr teuer. Deswegen denkt der MDR darüber nach, Sendungen mit ihm zu streichen. Das ZDF ist schon weiter und stampft die Reihe "Kreuzfahrt ins Glück" ein. Ein Grund: die Kosten. Wenn dann die Zuschauerzahlen noch sinken, stimmt die Rechnung nicht mehr.

Michael Jürgens ist einer der einflussreichsten Männer der Schlagerbranche und produziert u. a. viele der Silbereisen-Shows. Damit will er weiterhin Millionen verdienen. Doch offenbar wendet sich langsam das Blatt. Stars wie Vanessa Mai gingen auf die Barrikaden, weil Jürgens in ihren Augen zu viel Macht hat. Die Sender wollen auch nicht mehr so mitspielen wie noch zuvor. Und Flori? Der wird aus seinem Paradies vertrieben. Irgendwo auf seinem Weg hat er wohl in den verbotenen Apfel gebissen.