GNTM 2023: Gewinnerin enthüllt? Diese Models sind im Finale

Das Finale von Germany's Next Topmodel 2023 steht vor der Tür und die Gerüchteküche brodelt! Ist sie die geheime Gewinnerin?

Heidi Klum - GNTM
Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

"Nur eine kann Germany’s Next Topmodel werden" – bereits zum 18. Mal kämpfen insgesamt 29 Girls um den Siegertitel in Model-Mama Heidi Klums Castingshow. Das große Umstyling haben sie bereits hinter sich und durften diesmal sogar direkt im sonnigen Los Angeles starten. Inzwischen sind die Dreharbeiten abgeschlossen und die Finalistinnen stehen längst fest. Nun brodelt die Gerüchteküche: Verraten diese Hinweise bereits, welche Kandidatin es dieses Mal auf das Cover der "Harper's Bazaar" schafft?

Wann ist das Finale von Germany’s Next Topmodel 2023?

Jetzt heißt es, Füße still halten. Die Kandidatinnen müssen noch bis zum Show-Finale am 15. Juni 2023 warten, welches auch dieses Jahr wieder  in Köln stattfindet. Karten für Fans wird es dieses Jahr keine geben. Übertragen wird die Castingshow wie gewohnt live auf ProSieben um 20.15 Uhr, beziehungsweise im Livestream auf Joyn*.

GNTM-Finale 2023: Diese Top-Kandidatinnen sind noch dabei

Diese GNTM 2023-Kandidatinnen sind im großen Finale:

  • Somajia

  • Vivien

  • Olivia

  • Selma

  • Nicole

Die Highlights und Herausforderungen der GNTM-Kandidatinnen

Fan-Liebling und Curvy-Model Vivien galt bereits in Folge 6 als Heidis Spitzenreiterin. Als sie Heidi und Gastjurorin Rebecca Mir beim Sedcard-Shooting flashte, zeigte sich die Model-Mama begeistert: "Also für mich ist heute Vivien die Spitzenreiterin." Als es anschließend mit den Modeljobs losging, zogen die anderen Girls nach.

In der zehnten Folge schnappte sich Model-Küken Selma den ersten Job für das Kosmetik-Label Yeauty. Auch Best-Agerin Nicole sowie die 22-jährige Nina sahnten in der elften Folge die heißbegehrten Runway-Jobs für Modedesigner Kilian Kerner ab. Nina haute den Designer regelrecht aus den Socken – "Sensationell. Du hast ein Gesicht, um international durchzustarten! Mach alles richtig!", lobte er sie. Der nächste Job für die "Express Your Power"-Kampagne der Marke Neonail ging beim Casting-Marathon an Olivia.

Nicht ganz so easy läuft es dagegen für Kandidatin Coco, die bereits mehreren Mitstreiterinnen verriet, die Show eventuell freiwillig verlassen zu wollen. Obwohl sie auf die ein oder andere "Katastrophenwoche" zurückblickt, gab's bislang jedes Mal ein Foto für die Münchnerin. Auch Transgender-Model Mirella geriet bei einigen Shootings ordentlich ins Straucheln, zeigt sich aber dennoch motiviert. Gastjuror Nikeata Thompson: "Du bist hier, und du möchtest auch hierbleiben. Das habe ich heute gesehen."

Auch Nachzüglerin Maike konnte Heidi nicht wirklich überzeugen. In Folge 12 war endgültig Schluss für die Medizinstudentin. "Ich fand, du hattest diese Stärke nicht, die Power, die man sehen möchte", erklärte die Modelmama ihre Entscheidung. Maike nahm ihr Aus sportlich. Ihr Fazit: "Ich hatte eine richtig, richtig schöne Zeit!"

In Folge 16 stand endlich das große Cover-Shooting für die "Harper's Bazaar" an. Doch Ida und Anna-Maria konnten nicht bei Heidi und Chefredakteurin Kerstin Schneider punkten. Sie mussten kurz vor dem Finale ihre Koffer packen - sehr zum Ärger der Fans. Viele hätten vor allem Ida als Favoritin gesehen. "Wie kann man Ida rauswerfen? So eine unfaire Entscheidung", beschwerte sich beispielsweise ein Fan auf Instagram. Ein anderer schimpfte: "Die einzige Kandidatin, die ernsthaftes Modelpotenzial hat." Doch am Ende hat nun mal Heidi das letzte Wort.

Im Halbfinale gaben die Mädels nochmal alles, um in die letzte Runde einzuziehen. Im Theater des Cirque du Soleil mussten sie an einem Trapez über dem Wasser posieren. Außerdem stand das große Shooting der Siegerkampagne für Mac Cosmetics an. Doch Coco konnte sich nicht steigern und wurde kurz vor dem Ziel von Heidi rausgeschmissen. Doch die 21-Jährige nahm es sportlich: "Man kann nicht alles haben im Leben."

Die Top-Kandidatinnen im Check: Wer hat die besten Chancen, GNTM 2023 zu gewinnen?

Eine Kandidatin ließ einige anderen Mädels im Schatten stehen und galt lange Zeit als heiße Anwärterin auf den Model-Thron. Die 23-jährige Ida aus Köln erobert Herzen im Sturm – erst die der Fans, das von Starfotograf Rankin und inzwischen auch Heidis. Schon beim Entscheidungswalk in Woche 3 war Starfotograf und Gastjuror Rankin hin und weg von Ida: "Es sollte Ida-Next Topmodel heißen", schwärmte er. Ida blieb auf Erfolgskurs und ergatterte in der sechsten Folge den ersten Job der Staffel – sie wurde Markengesicht für das italienische Lingerie-Label Intimissimi, für das bereits Heidi und Tochter Leni Klum modelten.

Weiter ging es in Folge 7, als Ida Heidi im Marilyn-Monroe-Look aus den Socken haute und sogar dickes Lob von einem der Elevator Boys kassierte. Heidi kommentierte Idas Entscheidungswalk mit den Worten: "Die Beste bis jetzt…Also Ida ist auf jeden Fall auf der Überholspur unterwegs." Kurz darauf sicherte sich die Wiederholungstäterin gleich den zweiten Job für das Handtaschen-Label Zoé Lu. Doch leider war in Folge 16 überraschend Schluss.

Bis Folge 11, in der Heidi leider kein Foto für sie hatte, galt auch die rothaarige Cassy als Top-Favoritin. Sie hatte laut Rankin nicht nur das "optimale Influencer-Gesicht", sondern auch die meisten Instagram-Fans.

Spätestens seit Folge 12 ist klar: Auch Selma ist heiße Anwärterin auf den Titel. Die 18-Jährige schnappte sie sich gleich den zweiten großen Job für "Emmy Caffè Latte". "Selma ist unglaublich natürlich, lockerflockig. Sie hat überhaupt keine Berührungsängste", schwärmte die Kundin.

GNTM-Gewinnerin 2023: Ist SIE die Siegerin der 18. Staffel?

Jetzt steht es fest! Somajia, Selma, Vivien, Nicole und Olivia stehen im Finale. Doch wer hat die besten Chancen auf den Sieg? Auf Instagram sehr beliebt ist Nachzüglerin Nicole mit rund 31.400 Insta-Fans. Da bereits von älteren Staffeln bekannt ist, dass Heidi gerne Diversity bei der Modelsuche beweist, könnte auch Nicole als Best-Agerin eine gute Chance auf den Topmodel 2023-Titel haben. 2021 gewann beispielsweise Transgender-Model Alex – den zweiten Platz schnappte sich Curvy-Model Dascha. 

Aber auch Selma mauserte sich im Laufe der Staffel immer mehr zu Favoritin. Sie ergatterte nicht nur drei begehrte Jobs, sondern hat mittlerweile 74.100 Follower auf Instagram. Wir dürfen also gespannt sein, ob Nicole oder Selma im Finale am 15. Juni 2023 den Titel, ein neues Auto und 100.000 Euro Preisgeld mit nach Hause nehmen.

Auch interessant:

Beim Umstyling gab es in diesem Jahr eine Premiere- auch Heidi bekam eine neue Frisur. Das Ergebnis seht ihr im Video:

Video Platzhalter
Video: Xcel Produktion

*Affiliate Link

Quelle: TikTok; Instagram; ProSieben