Wendela Horz: Für "Bares für Rares" ließ sie ihren Ehemann hängen!
Bei "Bares für Rares" erobert Wendela Horz die Herzen als Schmuck-Expertin. Auch privat hatte sie ihr Glück eigentlich längst gefunden. Gemeinsam mit ihrem jetzt Ex-Mann betrieb die Juwelierin 28 Jahre ein Geschäft – doch dann war plötzlich Schluss!
Name: Wendela Horz
Geburtstag: 9. Dezember 1969
Sternzeichen: Schütze
Geburtsort: Speyer
Größe: 173 cm
Beziehungsstatus: Geschieden
Kinder: 2 Töchter
"Diamonds are a girl's best friend", wenn das mal nicht das Lieblingslied von Wendela Horz ist. Wohl keiner Frau liegt Schmuck so sehr am Herzen wie der "Bares für Rares"-Expertin, die seit 2017 das Team um Horst Lichter verstärkt. Kein Wunder, denn die Brünette hat einen ganz besonderen Job, von dem viele Frauen träumen. Sie ist geprüfte und zertifizierte Diamanten-Expertin! Wir verraten euch alles, was ihr über ihren beeindruckenden Job und ihr Privatleben wissen müsst ...
Wendela Horz: Früher Edelsteingutachterin, heute "Bares für Rares"-Star
Seit 2017 lässt Wendela Horz unser Herz im ZDF regelmäßig höherschlagen, wenn wieder einmal ein irrsinnig teures Diamantencollier, ein paar glänzende Goldohrringe oder ein funkelnder Juwelenring durch ihre Hände wandern. Unter den acht Experten bei "Bares für Rares" kann der erfahrenen Pfälzerin beim Thema Schmuck niemand das Wasser reichen.
Kein Wunder, immerhin ist Wendela Horz bereits seit 1989 im Business tätig – und das in vielen verschiedenen Jobs! Goldschmiedin, Sachverständige, Diamantengraduiererin und Gemmalogin – bei allem, was glänzt und funkelt, macht der wandelbaren Expertin niemand so schnell etwas vor! Schließlich absolvierte Wendela Horz früher eine Ausbildung – haltet euch fest! – zur Edelsteingutachterin bei der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft in Idar-Oberstein. Nach dem Abschluss stieg die zertifizierte Edelsteinkennerin 1989 in das Familienunternehmen "Juwelier Horz" in ihrer Heimatstadt Speyer ein.
Wendela Horz & ihr Ehemann haben ein Geschäft in Speyer
28 Jahre leitete Wendela Horz gemeinsam mit ihrem Ehemann Frank Horz das Traditionsunternehmen ihrer Familie als Geschäftsführerin in vierter Generation. Umso überraschender kam 2017 ihr plötzlicher Ausstieg. Damals entschloss sich die mittlerweile geschiedene Schmuck-Expertin für einen Neuanfang und machte sich selbstständig.
Vor allem an ihrer TV-Karriere hat sie seither fleißig gebastelt. Wendela Horz stieg 2017 nicht nur als Expertin in der ZDF-Sendung "Bares für Rares" ein, sondern brachte zuletzt auch eine eigene Schmuckkollektion auf den Markt. Ihren Schmuck verkaufte die plauderfreudige Pfälzerin zeitweise unter dem Namen "Mein Stein von Wendela Horz" in einer Verkaufsshow auf dem Dauerwerbesender QVC. Mittlerweile hat sie ihren eigenen Online-Shop eröffnet.
Damit macht sie Kosmetik-Königin Judith Williams, die lange Investorin bei "Die Höhle der Löwen" war, echte Konkurrenz beim Thema Geld verdienen. Wie reich Wendela Horz mit ihrem Schmuck mittlerweile geworden ist, bleibt jedoch nach wie vor ihr gut gehütetes Geheimnis.
Wendela Horz macht am "Bares für Rares"-Set, was sie will
Zuletzt lüftete sie jedoch das Geheimnis, was wirklich hinter den "Bares für Rares"-Kulissen abgeht und ließ durchsickern, dass sie auch mal Eier mit ans Set bringt. Warum? Als nette Geste für ihren Kollegen Horst Lichter. Es handelt sich dabei nämlich nicht um irgendwelche Eier, nein, sie stammen von den Hühnern von Wendelas Mutter höchstpersönlich. Sie schwärmt: "Horst ist unser Sonnenschein. Er hat immer auf dem Schirm, wer es vielleicht gerade nicht so leicht hat. Man hat wirklich das Gefühl, man liegt ihm am Herzen. Deshalb kriegt er auch die guten Eier von meiner Mama." Horst kann dieses Lob nur zurückgeben: "Wendela ist einfach ein Herz auf zwei Beinen."
Warum die Produktion trotzdem manchmal mit ihr an ihre Grenzen stößt? Wendela macht, was sie will! Ihrer eigenen Aussage zufolge habe es Regisseur Ingo "nicht leicht" mit ihr. Sie erklärt auch warum: "Weil ich allein entscheide, was ich sage, worauf ich eingehe und so weiter." Denn ohne vorherige Absprache zeigt die Schmuck-Expertin während der Dreharbeiten Kleinigkeiten und Details der Objekte an, die man nicht so genau sieht. Die Besprechung darüber spielen sich erst hinterher ab, um erst im Anschluss dann nochmal die entsprechenden Nahaufnahmen von den Stücken zu drehen. In ihre Arbeit lässt sich Wendela Horz also nicht reinreden, was sie sich bei ihrer jahrelangen Erfahrung und Expertise aber auch sehr gut rausnehmen kann.
"Bares für Rares" ist Kult! Ihr guckt jede Folge? Das wusstet ihr garantiert noch nicht über eure Lieblingssendung:
- Susanne Steiger: Freund & Läden - So lebt die "Bares für Rares"-Blondine
- "Bares für Rares"-Schloss: An diesen edlen Orten wird gedreht!
- Sven Deutschmanek: So lebt der "Bares für Rares"-Experte privat
- Wolfgang Pauritsch: So lebt der "Bares für Rares"-Star privat
- Julian Schmitz-Avila: So lebt der "Bares für Rares"-Star privat
Quellen
Instagram/wendela_horz