Susanne Steiger: Freund & Läden - So lebt die "Bares für Rares"-Blondine

Lena-Marie Lübker, Editor

Bei "Bares für Rares" überzeugt Susanne Steiger als eine der wenigen Frauen im Stammteam der Kult-Händler. Doch auch privat hat die hübsche Schmuckexpertin einiges auf dem Kasten. Neben ihren zwei Läden pflegt sie eine ganz besondere Leidenschaft. Wie lebt Susanne Steiger mit Familie und Freund privat?

Bei "Bares für Rares" gilt Susanne Steiger als die Schmuckexpertin, denn auch privat besitzt sie zwei Läden. Foto: ZDF/Frank W. Hempel
  • Name: Susanne Steiger

  • Geburtsdatum: 09. Oktober 1982

  • Geburtsort: Aachen

  • Sternzeichen: Waage

  • Haarfarbe: blond

  • Augenfarbe: blau

  • Kinder: keine

Ob Silberkette, Diamantenohrringe oder glitzernde Broschen – bei wertvollem Schmuck schlägt das Herz von Susanne Steiger höher. So wandert bei "Bares für Rares" auch mal ein Reliquien-Kreuz für 42.000 Euro in ihre Hände. Gemeinsam mit Kult-Charakteren wie Walter Lehnertz, Wolfgang Pauritsch und Fabian Kahl feilscht und handelt die Schmuckexpertin in der Antik- und Trödelshow um die Wette. Die Zuschauerherzen hat sie längst erobert, doch wie steht es eigentlich um ihr eigenes Herz? Wem Susanne Steiger ihre ganze Energie widmet und wie ihr Privatleben eigentlich aussieht, erfahrt ihr bei einem Blick hinter die Kulissen der Kult-Show.

"Bares für Rares"-Star Susanne Steigers steile Karriere

Längst hat Susanne Steiger bei "Bares für Rares" bewiesen, dass sie ein Händchen für Schmuck und Kostbarkeiten hat, doch die Aachenerin hat noch viel mehr auf dem Kasten. Eigentlich ist die TV-Händlerin nämlich gelernte Steuerfachwirtin. Zwar half Susanne Steiger ihrem Vater schon in der Schulzeit in seinem Pfandhaus in Bornheim aus, am Ende folgte sie jedoch der Profession ihrer Mutter, die als Steuerberaterin tätig war. Trotz Karrierestress nimmt sich Susanne Steiger bis heute stets Zeit für ihre Familie. Oma und Co. liegen der 41-Jährigen sehr am Herzen.

Trotz Wirtschaftsausbildung blieb die Liebe zu Kitsch und Trödel bestehen, so eröffnete die damals 25-Jährige im Jahr 2007 ihren ersten eigenen Laden für Schmuck in Kerpen-Balkhausen. Das Geschäft lief so blendend, dass sie 2012 direkt noch einen zweiten Laden in ihrer alten Heimatstadt Bornheim eröffnete. Kein Wunder, dass 2014 auch das ZDF-Team auf die ehrgeizige Geschäftsfrau aus dem Rheinland aufmerksam wurde. Seither ist Susanne die gute Seele des Händlerteams von "Bares für Rares". Mit der Teilnahme an der TV-Show konnte Susanne Steiger nicht nur ihr Vermögen ordentlich steigern, sondern auch ihre Angestellten von drei auf acht erhöhen.

Heute ist Susanne Steiger Geschäftsfrau, Steuerfachwirtin und TV-Star in einer Person. Trotzdem stellt sich die Blondine immer wieder neuen Herausforderungen. 2015 erfüllte sie sich einen ihrer größten Träume und absolvierte eine Ausbildung zur Diamantengutachterin. Um sich genug Geld für ihren "Diamond Grader" anzusparen, stand sogar Kellnern auf der Tagesordnung. Seit 2016 entwirft die frischgebackene Schmuckexpertin sogar ihre eigene Diamantenkollektion.

Ganz nebenbei machte sich Susanne Steiger als Springreiterin einen Namen und nahm mit ihrer Stute Filippa 13 viele Jahre an professionellen Reitturnieren teil. Bis 2017 hat sich die Reiterin bis auf Platz 57 der Rangliste hochgekämpft.

Susanne Steiger verheiratet: Hat sie Freund oder Mann?

Während Susanne Steiger fleißig die Karriereleiter hochklettert, liegt das Thema Familiengründung erst einmal auf Eis. Entgegen aller Gerüchte ist Susanne Steiger nämlich nicht verheiratet. Statt eines Mannes oder Freunds gehört das Herz der "Bares für Rares"-Händlerin ihrem Pferd und ihrem Labrador.

Neben einer erfolgreichen Fernsehkarriere, zwei Geschäften und ihrer Sportleidenschaft bleibt wohl oder übel drumherum einfach kaum Zeit für einen Freund oder Kinder. Doch was nicht ist, kann ja noch werden. Wie ihr Traummann aussehen sollte, weiß die ehrgeizige Susanne jedenfalls ziemlich genau: "Eiskalte Engel"-Star Ryan Phillippe hat es ihr bereits angetan, seit dem er im Film Ende der 90er Jahre in einer Poolszene zu sehen war. "Als er splitterfasernackt aus dem Pool steigt … Heaven!", schwärmt sie auf dem offiziellen Instagram-Profil von "Bares für Rares".

Obwohl Susanne Steiger ihr Privatleben aus der Öffentlichkeit heraushält, gewährte sie bei "Bares für Rares" einmal unerwartet pikante Einblicke in ihr Liebesleben – und zwar zu ihrem Ex! Grund für die überraschende Beichte war eine Bronze-Statue, die den Händlern in der Sendung vorgesetzt wurde. Eines stach der Schmuckexpertin dabei nämlich besonders ins Auge: "Der sieht genauso aus wie mein Ex-Freund", verkündete sie und bot direkt 300 Euro für den Prachtkerl. Schlussendlich durfte sie den Doppelgänger ihres einstigen Partners für 600 Euro ihr Eigen nennen. Ob sich die Statue noch immer, der alten Zeiten wegen, in ihrem eigenen Besitz befindet, ist nicht bekannt. Genauso wenig, wie die Identität ihres besagten Ex-Freundes.

Einbruch in Susanne Steigers Laden in Bornholm

Im März 2020 sorgte ein Polizeieinsatz bei Susanne Steiger für Entsetzen. Mitten in der Nacht stand die Polizei vor ihrer Haustür. Die schlechte Nachricht: In ihr Bornheimer Geschäft in der Königsstraße wurde eingebrochen! Die Nerven der Händlerin lagen blank, wie sie "Express" berichtet: "Ich habe das Geschäft seit 13 Jahren – und das ist der erste Einbruch. Das gibt einem ein komisches Gefühl", so Steiger. Auch die Gewalt, mit welcher die Einbrecher vorgingen, war heftig. Nicht nur wurden einige Schätze entwendet, sondern auch die Scheiben wurden eingeschlagen. Wie die Schmuckhändlerin jedoch weiter erwähnt, wäre bei dem Raubüberfall "nichts Lohnenswertes zu holen" gewesen, da ihr Geschäft wegen der Corona-Pandemie 2020 geschlossen hatte.

Auch Horst Lichter sorgt bei "Bares für Rares" normalerweise für viel Spaß. Und jetzt das:

Quellen