Thronfolge England: Hat Prinz Harrys Tochter Anspruch auf den Thron?

Seit 1952 sitzt Queen Elizabeth II. auf dem britischen Thron. Doch wer wird der Monarchin folgen? Die Geburt von Prinzessin Lilibet Diana wirbelt die Reihenfolge der Thronfolge in England noch einmal mächtig durcheinander. Hat die Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan eine reelle Chance auf den Thron?

In der Thronfolge Englands folgt Prinz Charles nach Queen Elizabeth
In der Thronfolge Englands folgt Prinz Charles seiner Mutter Queen Elizabeth nach ihrem Tod. Foto: Paul Edwards - WPA Pool/Getty Images
Auf Pinterest merken

Am 4. Juni 2021 um 11:40 Uhr erblickte die kleine Lilibet Diana im Santa Barbara Cottage Hospital in Kalifornien das Licht der Welt. Während Prinz Harry und Herzogin Meghan noch im Elternglück schweben, rätselt der Rest der Welt bereits, ob die neugeborene Tochter der royalen Ausreißer eines Tages auf dem britischen Thron landen könnte. Zwar haben ihre Eltern mit der royalen Familie gebrochen, doch Prinzessin Lilibet Diana Mountbatten-Windsor bleibt eine reguläre Thronfolgerin. Allein damit sorgt das Baby für ordentlich Wirbel im Buckingham Palast, denn sie stellt die Thronfolge Englands über Nacht auf den Kopf.

Wo steht Pinzessin Lilibeth Diana in der britischen Thronfolge?

Trotz der Hochzeit mit Prinz Harry hat Herzogin Meghan keinen Anspruch auf die Krone. Doch die Ursache dafür ist nicht der Bruch mit der royalen Familie, sondern schlichtweg die Thronfolge. Als Ehefrauen haben Herzogin Meghan und Herzogin Kate allgemein keinen Anspruch auf einen Platz im Königshaus. Dafür werden ihre Kinder in der Reihenfolge der Thronfolge berücksichtigt. Da Prinz William als älterer Bruder vor Harry in der Thronfolge Englands steht, sind zunächst seine Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis thronfolgeberechtigt. Baby Lilibet Diana steht seit ihrer Geburt hinter ihrem 2-jährigen Bruder Archie an achter Stelle in der Thronfolge Englands.

Thronfolge England: Wie ist die Reihenfolge?

In England regeln der Bill of Rights" (1689) und der "Act of Settlement" (1701) seit jeher die britische Thronfolge. Es gilt das Prinzip der Primogenitur. Somit haben Erstgeborene und ihre Nachfahren Vorrang vor den anderen Kindern der Königin oder des Königs. Im Falle von Queen Elizabeth II. (1926) bedeutet dies, dass Prinz Charles (1948) und seine Söhne Vorrang vor ihren anderen Kindern Prinz Andrew (1960), Prinzessin Anne (1950) und Prinz Edward (1964) haben. Seit 2013 ergänzt der "Succession to the Crown Act", der die männliche Primogenitur abschaffte, die zuvor bestehenden Regelungen. Seither haben männliche Nachkommen keinen Vorrang mehr vor erstgeborenen Mädchen.

Bisherige Reihenfolge der Thronfolge in England (Platz 1 bis 10):

  • Prinz Charles, Prince of Wales, ältester Sohn der Queen Elizabeth II. (geb. 1948)

  • Prinz William, Duke of Cambridge, ältester Sohn von Charles (geb. 1982)

  • Prinz George, ältester Sohn von William (geb. 2013)

  • Prinzessin Charlotte, zweites Kind von William (geb. 2015)

  • Prinz Louis, drittes Kind von William (geb. 2018)

  • Prinz Harry, Duke of Sussex, zweites Kind von Charles (geb. 1984)

  • Archie Harrison, erster Sohn von Harry (geb. 2019)

  • Lilibet Diana, zweites Kind von Harry (geb. 2021)

  • Prinz Andrew, Duke of York, zweiter Sohn der Queen Elizabeth II. (geb.1960)

  • Prinzessin Beatrice, erste Tochter von Andrew (geb. 1988)

Hat Prinz Harry noch Anspruch auf den Thron in England?

Prinz Harry kehrte den britischen Royals 2018 den Rücken zu und zog gemeinsam mit seiner Familie nach Montecito in Kalifornien. Am Abend des 8. Januar 2020 verkündeten Prinz Harry und Herzogin Meghan offiziell den Rückzug von ihren Aufgaben und Pflichten in der britischen Königsfamilie. Doch auch nach dem Bruch mit seiner Familie hat der Duke of Sussex weiterhin Anspruch auf seinen bewährten Platz in der Thronfolge Englands. Aktuell steht Prinz Harry auf Platz sechs hinter seinem Vater Charles, seinem Bruder William und dessen drei Kindern.

Erst im letzten Jahr sorgte die Queen mit einer Änderung ihres Testaments, die Herzogin Kate betraf, für eine Überraschung:

Video Platzhalter
Video: Glutamat
Ohrenschmalz Entferner an einer Frau - Foto: iStock/Moyo Studio
Ohrenschmalz Entferner
Die schnelle und saubere Ohrreinigung

Die Reinigung der Ohren ist eine wichtige Hygiene-Routine. Wattestäbchen sind hierfür allerdings schlecht geeignet, da sie einen Großteil des schmalzigen Ohrsekrets tiefer in den Gehörgang hineinschieben. Wir zeigen dir drei tolle und effektive Alternativen zur Ohrreinigung.

Prinz Harry & Herzogin Meghan - Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire
Herzogin Meghan & Prinz Harry
Stich ins Herz für Kate und William! Damit verletzen sie ihre Familie erneut

Eiskalt kalkuliert: Prinz William und Herzogin Meghan wissen ganz genau, wie sie Prinzessin Kate und Prinz William besonders weh tun können. Und das ausgerechnet an Weihnachten!

Queen Elizabeth II. - Foto: Getty Images / Dan Kitwood
Queen Elizabeth II. (†96)
Neue Details zu ihrem Tod! Daran ist die Königin gestorben

Queen Elizabeth ist vor zwei Jahren im Alter von 96 Jahren verstorben. Jetzt äußert sich der Ex-Premierminister Boris Johnson zu ihrer wahren Todesursache ...

Prinzessin Beatrice - Foto: IMAGO / i Images
Prinzessin Beatrice
Große Verwirrung um ihr 3. royales Baby!

Prinzessin Beatrice ist wieder schwanger! Die Tochter von Skandal-Royal Prinz Andrew erwartet ihr zweites Kind. Oder ist es etwa ihr Drittes? Ein Post sorgte nun für große Verwirrung im Netz.

Prinz Harry und Herzogin Meghan - Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire
Prinz Harry & Herzogin Meghan
Millionen unversteuert! Wo ist das ganze Geld?

Prinz Harry und Herzogin Meghan wollen mit ihrer Wohltätigkeitsorganisation Archewell eigentlich Geld für den guten Zweck sammeln. Doch plötzlich fehlen Millionen von Euro! Wo ist das ganze Geld?

Marius Borg Hoiby - Foto: 	HAKON MOSVOLD LARSEN / Kontributor
Marius Borg Høiby
Nächster Skandal! Jetzt kommt alles ans Licht

Marius Borg Høiby wurde im August wegen Körperverletzung festgenommen. Jetzt kommt raus, dass er mehrere, verschiedene Drogen in seinem Blut hatte.