Queen Elizabeth jung: So hübsch sah die Monarchin früher aus

Lang lebe die Queen! Pünktlich zu Elizabeth' 70. Thronjubiläum werfen wir einen Blick in die Vergangenheit. So sah Queen Elizabeth jung aus…

(1/8)
Queen Elizabeth II.
Queen Elizabeth II. Foto: Getty Images
Queen Elizabeth als Baby
Queen Elizabeth als Baby Foto: Getty Images

Queen Elizabeth als Baby

Die kleine Elizabeth Alexandra Mary wurde als erstes Kind von König Albert geboren. Ihre Schwester Margaret ist vier Jahre jünger. Beide königlichen Geschwister wurden gemeinsam zu Hause unterrichtet. Schon als kleines Kind soll die zweijährige Elizabeth große Autorität und Nachdenklichkeit ausgestrahlt haben. Eine geborene Königin!

Queen Elizabeth mit ihrer Mutter
Queen Elizabeth mit ihrer Mutter im Jahr 1935 Foto: Getty Images

Queen Elizabeth mit ihrer Mutter 1935

Mit neun Jahren macht die junge Elizabeth neben ihrer Mutter Elizabeth Bowes-Lyon im Jahr 1935 in der Kutsche schon eine richtig gute Figur. Damals rechnete noch keiner damit, dass die Tochter von Prinz Albert eines Tages auf dem Thron sitzen würde, da sie erst als Dritte in der englischen Thronfolge stand. Doch dann nahm das Schicksal eine unerwartete Wendung...

Queen Elizabeth mit Familie
Queen Elizabeth mit Familie Foto: Getty Images

Die junge Queen Elizabeth und ihre Familie

Gemeinsam mit ihrer Familie genießt die zehnjährige Queen Elizabeth im Jahr 1936 einen schönen Sommertag im Garten der Familie Windsor. Es ist wohl einer der letzten, denn noch im gleichen Jahr stirbt ihr Großvater, König Georg V., und ihr Onkel Eduard dankt nach einem Skandal ab. So wird Elizabeth Vater George VI. (geboren: Albert von York) im Dezember 1936 zum König ernannt.

Queen Elizabeth jung
Queen Elizabeth jung Foto: Getty Images

Queen Elizabeth reitet seit sie jung ist

Reiten steht bei der Familie Windsor hoch im Kurs. Nicht nur König Georg VI. und “Quenn Mum“ ritten leidenschaftlich gerne, sondern auch die kleine Elizabeth bekam bereits im Alter von drei Jahren ihr erstes Pony geschenkt. An ihrer Pferdeliebe hat sich bis heute nichts geändert. Auch im hohen Alter von 94 Jahren sitzt Queen Elizabeth noch immer sicher im Sattel.

Junge Queen Elizabeth 1944
Die junge Queen Elizabeth 1944 Foto: Getty Images

Queen Elizabeth jung und schön

Mit 18 Jahren war die junge Elizabeth zu einer bildschönen Frau gereift. Das hatte auch Prinz Philip erkannt, der junge Navy Soldat war bereits 1939 in ihr Leben getreten. Mit ihren 13 Jahren war Elizabeth noch zu jung für den 18-Jährigen Kadetten, doch den Kopf verdreht hat sie ihm sicherlich schon damals...

Queen Elizabeth & Prinz Philip jung
Queen Elizabeth & Prinz Philip jung Foto: Getty Images

Queen Elizabeth & Prinz Philip jung

Doch die Liebe der jungen Elizabeth blieb nicht unerfüllt. Mit der Volljährigkeit wurde aus Elizabeth und Philip ein Paar. 1947 verlobten sich die Königstochter und der Royal Navy Offizier, im November des Jahres wurde in der "Westminster Abbey" königlich geheiratet. Für seine Gemahlin Elizabeth hängte Prinz Philip 1952 sogar seine langjährige Karriere bei der Royal Navy an den Nagel, um zukünftig seinen royalen Verpflichtungen nachzukommen. 

Queen Elizabeth und ihre Kinder
Queen Elizabeth und ihre Kinder Foto: Getty Images

Queen Elizabeth und ihre Kinder

Im Alter von 22 Jahren und 24 Jahren brachte die junge Queen Elizabeth ihre Kinder Prinz Charles (1948) und Prinzessin Anne (1950) zur Welt. Damals hatte die zukünftige Monarchin den Thron noch nicht bestiegen und konnte sich voll und ganz auf ihre Rolle als frischgebackene Mutter konzentrieren.

Queen Elizabeth sitzt seit 70 Jahren auf dem Thron

Sie gilt als eine der diszipliniertesten Frauen der Welt und Vorbild einer ganzen Nation: Die Engländer verehren ihre Königin, doch auch weit über die Grenzen Großbritanniens hinaus gilt Queen Elizabeth II. längst als Ikone. Mit 26 Jahren erreichte die damals blutjunge Elizabeth Alexandra Mary Windsor am 6. Februar 1952 die Nachricht, die ihre Welt für immer auf den Kopf stellen sollte: Ihr Vater, König George VI. starb in dieser Nacht an Lungenkrebs.