Steffi Graf: Von früher bis heute! So krass hat sich der Tennis-Profi verändert

Steffi Graf ist wohl die deutsche Erfolgssportlerin schlechthin! Titel für Titel erspielte sich das Ausnahmetalent und eroberte die Herzen der Sportfans. Wir wagen einen Blick in die Vergangenheit von Steffi Graf ...

(1/21)
Steffi Graf
Steffi Graf: Von früher bis heute! So krass hat sich der Tennis-Profi verändert. Foto: Imago / VCG

Steffi Graf: Von früher bis heute!

Steffi Graf ist eine absolute Legende auf ihrem Feld. Die Deutsche konnte sich auf den Tennisplätzen dieser Welt durchsetzen und erkämpfte sich eine Vielzahl an Titeln. Trotz dieser Erfolge blieb das Privatleben der Wimbledon-Gewinnerin nie auf der Strecke. So ist sie nicht nur Tennisprofi, sondern auch Ehefrau und Mutter zweier Kinder. Doch sehen wir uns das Leben von Steffi Graf mal ganz genau an ...

Steffi Graf
Steffi Graf fasziniert auf dem Tennisplatz. Foto: Imago / Sportfoto Rudel

Steffi Graf früher: Die Anfänge

Steffi Graf hat Ehrgeiz, denn sie will hoch hinaus. Und das schafft die gebürtige Mannheimerin auch. Doch bis zur Spitze der Weltranglisten war es ein weiter Weg. Und der führte die Sportlerin auch nach Filderstadt, als sie 1984 beim Porsche Tennis Grand Prix ihr Bestes gab.

Steffi Graf mit Vater Peter, Mutter Heidi, Bruder Michael
Steffi Graf gemeinsam mit ihrem Vater Peter, ihrer Mutter Heidi und ihrem Bruder Michael Foto: Imago / Sven Simon

Steffi Graf früher: Der Familienmensch

Für Steffi Graf ist die Familie das höchste Gut! Und die Unterstützung ihrer Eltern hat das Ausnahmetalent sicher. Heidi und Peter Graf begleiten ihre Tochter zu diversen Spielen und stärkten der nervösen Sportlerin den Rücken. Auf die Familie ist einfach Verlass!

Steffi Graf Boris Becker
Steffi Graf steht an der Seite von Boris Becker. Foto: Imago / United Archives

Steffi Graf früher: Ihr Freund Boris Becker

Na, dieses Gesicht kennen wir doch... Neben Steffi Graf konnte sich auch Boris Becker einen Namen in der Tennisszene machen. Gemeinsam nahmen sie diverse Pokale in Empfang und unterstützen einander auf dem Weg zum Erfolg, wie hier, als sie 1986 gemeinsam am "ARD Sportfest" teilnahmen.

Steffi Graf
Steffi Graf gewinnt den Grand Slam 1987. Foto: Imago / Laci Perenyi

Steffi Graf früher: Die Siegerin der Herzen

Steffi Graf kann scheinbar niemand mehr aufhalten! Ein Turnier nach dem anderen kann das Tennis-Talent für sich gewinnen. Auch 1987 steht Steffi bei der Siegerehrung des Frauen-Finales beim Grand Slam in Paris auf dem Treppchen. Auf diese Siegertrophäe ist die in Brühl aufgewachsene Steffi besonders stolz!

Steffi Graf
Steffi Graf ist Olympia Siegerin. Foto: Imago / Sven Simon

Steffi Graf früher: Mrs. Olympia

Während das Privatleben von Steffi Graf sich erfreulich gut entwickelt, enttäuscht sie auch auf dem Tennisplatz niemanden. Sie konnte sich sogar 1988 bei den Olympischen Spielen in Seoul gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und eine Medaille erkämpfen. Was für eine Errungenschaft!

Prinzessin Diana Steffi Graf
Steffi Graf wurde von Lady Diana gefeiert. Foto: Getty Images / Princess Diana Archive

Steffi Graf früher: Die royale Ehrung

Steffi Graf erspielte sich durch ihre brillanten sportlichen Leistungen nicht nur internationale Anerkennung, sondern auch die Anerkennung der britischen Royals. So wurde es der heute 53-Jährigen im Jahr 1988 zur Ehre, die bereits verstorbene Lady Diana bei der Eröffnung des "Women's International Tennis Association European Office" in London zu treffen. Ein Moment, den die Sportlerin wohl nicht so schnell vergessen hat ...

Steffi Graf
Steffi ist auch erfolgreiches Model. Foto: Imago / teutopress

Steffi Graf früher: Das Model

Das hätte wohl niemand geahnt! Sonst sieht man Steffi Graf in legeren Sportanzügen auf den Tennisplätzen dieser Welt. Doch die Sportskanone hat auch eine andere, deutlich weiblichere Seite und die will sie auch zeigen! Ungefähr im Jahr 1988 begeisterte die 53-Jährige bei einem Fotoshooting in einem ungewohnt stylishen Look und einem auffälligen Make-up. Frau Graf ist einfach vielfältig ...

Steffi Graf Boris Becker
Steffi Graf kann nicht verlieren. Foto: Imago / Norbert Schmidt

Steffi Graf früher: Die Gewinner

Steffi Graf strahlt neben Boris Becker über beide Ohren. Kein Wunder, denn die beiden Ausnahmetalente haben herausragende Triumphe in Wimbledon erspielt! Gemeinsam feiern die deutschen Sportler 1989 ihren Sieg. Es scheint fast so, als könnten Boris Becker und Steffi Graf von niemandem aufgehalten werden.

Steffi Graf Andre Agassi
Steffi Graf und Andre Agassi sind ineinander verliebt. Foto: Getty Images / Tom Wargacki

Steffi Graf früher: Der Mann an ihrer Seite

Na, wen haben wir denn da? Ist das etwa Andre Agassi, der spätere Ehemann von Steffi Graf? Was schon 1992 als Romanze auf dem "Wimbledon Winners Ball" hätte beginnen können, dauerte noch einige Jahre, um sich zu entwickeln. Denn die Sportlerin war noch mit ihrem Partner und Rennfahrer Michael Bartles liiert. Auch Agassi war in festen Händen, bis sich beide 1999 von ihren Partnern trennten und zueinander fanden. Eine wahrlich märchenhafte Liebesgeschichte zwischen den Tennisprofis.

Heidi Graf Peter Graf Steffi Graf
Steffi Graf macht ihre Familie stolz. Foto: Imago / Sven Simon

Steffi Graf früher: Die ewige Siegerin

Auch 1991 kann Steffi Graf in Wimbledon den Sieg ihren nennen. Mit dabei: Mama und Papa Graf, die auch nach Jahren der Profi-Karriere immer noch an der Seite ihrer Tochter stehen und ordentlich mitfiebern.

Steffi Graf
Steffi Graf feiert ihren Sieg in Wimbledon 1996. Foto: Imago / Sven Simon

Steffi Graf früher: Das Ausnahmetalent

Steffi Graf ist einfach nicht aufzuhalten! Der Ehrgeiz, ihr Talent und ihre harte Arbeit zahlen sich sichtlich aus, als sie 1996 wiederholt den Wimbledonsieg erkämpfen kann. Ihr Traum geht mit diesem Sieg erneut in Erfüllung. Und Steffi hat es sich wirklich verdient!

Steffi Graf
Steffi setzt auf Nachwuchs-Förderung. Foto: Imago / Camera 4

Steffi Graf früher: The Future is yours

Wer selbst ein großartiges Talent ist, kann auch folgenden Generationen zum Erfolg verhelfen. Das muss sich auch Steffi Graf gedacht haben, als sie sich 1991 dazu entschied, die Namensgeberin für das Nachwuchszentrum des Sächsischen Tennisverbandes zu werden. Standesgemäß wurde sie bei der Grundsteinlegung in Leipzig von Bewunderern gefeiert.

Thomas Gottschalk Steffi Graf
Steffi Graf sucht die Bühne. Foto: Imago / teutopress

Steffi Graf früher: Steffi goes TV

Vom Tennisplatz auf die große Bühne des Fernsehens - auch das hat Steffi Graf im Jahr 1997 geschafft. Neben Thomas Gottschalk nahm die Tennisikone auf dem weltberühmten Sofa von "Wetten, dass..?" Platz und amüsierte sich sichtlich neben dem Moderator der Show. Und genau so soll es doch sein ...

Andre Agassi Steffi Graf
Steffi Graf und Andre Agassi haben zueinander gefunden. Foto: Imago / localpic

Steffi Graf früher: Die ewige Liebe

1999 ist es endlich offiziell! Steffi Graf und Andre Agassi haben zueinandergefunden. Dabei geben die beiden Tennis-Profis nicht nur ein echtes Traumpaar ab, sondern scheinen auch auf emotionaler Ebene auf einer Wellenlänge zu schwimmen. Immerhin hält ihre Liebe bis zum heutigen Tag ...

Steffi Graf mit Sohn
Steffi Graf liebt es Mama zu sein. Foto: Getty Images / Chris Weeks

Steffi Graf früher: Die Mama

Steffi Graf hat es geschafft! Sie hat eine mehr als erfolgreiche Karriere hinter sich gebracht, hat 2001 ihren Traummann Andre Agassi geheiratet und nun soll das Glück perfekt werden. Noch im selben Jahr der Eheschließung kommt das erste gemeinsame Kind zur Welt. Der kleine Jaden Gil bereichert das Leben seiner Eltern. 2003 folgte ihre Tochter Jaz Elle und vervollständige das Glück der Familie Agassi-Graf.

Steffi Graf, Ehrenpräsident Wolfgang Hofer (LTTC Rot-Weiß) und Bundesinnenminister Otto Schily
Steffi Graf ist Namensgeberin für ein Stadion. Foto: Imago / Camera 4

Steffi Graf früher: Die Namensgeberin

Nachdem Steffi Graf 1999 ihre Karriere beendet hat, blieb sie trotzdem in aller Munde. Ihr zu Ehren wurde die ehemalige "Berliner Tennis-Arena" umbenannt und trägt seither den Namenszug "Steffi Graf Stadion". Gemeinsam mit dem Ehrenpräsidenten des "LTTC Rot-Weiß" Wolfgang Hofer und dem damaligen Bundesinnenminister Otto Schily weihte sie nach der Umbenennung im Jahr 2004 das Stadion ein. Ein Festakt, für den Steffi Graf gern aus den USA anreiste!

Hape Kerkeling als Kunstfigur Horst Schlämmer mit Steffi Graf
Steffi Graf trifft auf Horst Schlämmer. Foto: Imago / Paul Zimmer

Steffi Graf früher: Comedy meets Sports

Steffi Graf ist wirklich für jeden Spaß zu haben! Gemeinsam mit Hape Kerkeling, der sich in seine Kunstfigur Horst Schlämmer verwandelte, inszenierte das ungewöhnliche Duo 2005 einen Showkampf und sammelten so für das Kinderhilfswerk "Children For Tomorrow" in Mannheim. Ein herrlicher Anblick!

Steffi Graf mit Fans
Steffi Graf hat viele Fans. Foto: Getty Images / George Napolitano

Steffi Graf früher: Der Fan-Magnet

Obwohl Steffi Graf bereits 1999 ihre Karriere beendet hat, kann sich die Tennislegende auch heute nicht vor einer Menge Bewunderern retten. Dank ihrer natürlichen und bodenständigen Art lieben die Fans sie. Wie hier, als die Profisportlerin das "Longines Center Court for Kids" in New York City im Jahr 2009 besuchte. Man kann Steffi einfach nur bewundern, denn sie ist trotz ihres Erfolgs immer sie selbst geblieben und ein absolutes Vorbild für eine Reihe an Nachwuchs-Talenten im Tennis.

Herzogin Kate Steffi Graf
Steffi Graf ist auch bei Royal Herzogin Kate hochangesehen. Foto: Getty Images / Clive Brunskill

Steffi Graf früher: Die royalen Bewunderer

Auch bei jüngeren Royals hat Steffi Graf noch immer einen hohen Stellenwert. So hatte der Tennisprofi 2012 in London die Ehre, bei einem Wimbledon-Tennisturnier neben Herzogin Kate zu sitzen. Die beiden hatten sichtlich Spaß miteinander! Kein Wunder, denn Herzogin Kate ist selbst eine echte Sportskanone.

Steffi Graf
Steffi Graf setzt sich für benachteiligte Kinder ein. Foto: Imago / Future Image

Steffi Graf früher: Die Wohltäterin

Auch im Jahr 2022 ist Steffi Graf noch immer engagierte Botschafterin für den guten Zweck, wie hier, als sie für "C&A" einen Spendenscheck an die Stiftung "Children for Tomorrow" überreicht. Steffi Graf hat immer ein offenes Ohr für bedürftige Personen. Das hat sie mit ihrer öffentlichen Arbeit als auch mit ihrem unermüdlichen privaten Engagement zu Genüge gezeigt ...

Steffi ist immer bemüht, allen um sich herum zu helfen - egal ob es die Schwägerin oder der eigene Bruder ist. Doch dabei scheint sich der Tennisprofi selbst vollkommen zu vergessen ...

Video Platzhalter
Video: Glutamat