Ralf Dümmel

 

Steckbrief

  • Name: Ralf Dümmel
  • Geburtsdatum: 2. Dezember 1966
  • Sternzeichen: Schütze
  • Geburtsort: Bad Segeberg
  • Familienstand: geschieden
  • Geschätztes Vermögen: Ca. 20 Millionen Euro

 

Ralf Dümmel: Kurzbiografie

Seit der dritten Staffel "Die Höhle der Löwen"  ist der Unternehmer Ralf Dümmel dabei. Geboren und aufgewachsen ist er am 2. Dezember 1966 in Bad Segeberg. In der Schule war Dümmel nicht gerade ein Vorzeigeschüler, machte seinen Hauptschulabschluss und begann eine Ausbildung in dem Möbelgeschäft, in dem sein Vater arbeitete. Eigentlich wollte Ralf Dümmel dort sein Leben lang arbeiten, aber sein Nebenjob als Babysitter machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Denn der Familienvater seines Schützlings war Dieter Schwarz, der Gründer von DS Produkte. Der konnte nie verstehen, was Ralf Dümmel an dem Möbelhaus fand und sagt eines Tages zu ihm: "Du bist der Richtige für mich." Seine Karriere begann der heute 51-Jährige als 11 Mitarbeiter von Dieter Schwarz  im Jahr 1988 als Verkaufsassistent des Unternehmens DS Produkte. Der Beginn seiner fast schon schicksalshaften Karriere. Nach und nach arbeitete er sich hoch, übernimmt mit den Jahren immer mehr Verantwortung im Unternehmen. 1966 wird Ralf Dümmel Gesellschafter und schließlich im Juni 2000 Geschäftsführer von DS, eine Handelsfirma für Non-Food-Produkte.

 

Sein Erfolgsrezept: Weltweiter Kundensservice 

Das Sortiment umfasst mehr als 4.000 verschiedene Artikelarten, unter anderem in den Bereichen Technik, Kosmetik oder Haushalt. Ralf Dümmel ist ein Arbeitstier, dass sich für jeden seiner Kunden Zeit nimmt und den persönlichen Kontakt schätzt. Deswegen ist er oft mehrere Wochen im Jahr unterwegs, um Kunden und Lieferanten auf der ganzen Welt zu treffen. Kein Wunder, dass seine Expertise vorwiegend in den Bereichen Vertrieb und Produktion liegt. Besonders der asiatischen Raum gehört zu seinen Fachgebieten. Neben der Abwicklung seiner Auslandsgeschäfte, managt Dümmel DS mit insgesamt 400 Mitarbeitern an zwei deutschen Standorten. Unter seiner Leitung expandierte das Unternehmen international und gründete Tochtergesellschaften unter anderem in Polen und Hongkong. Ralf Dümmel machte DS Produkte zu den europaweit größten Entwicklungsunternehmen mit einem jährlichen Umsatz von 250 Millionen Euro.

 

Privat ist bei Ralf Dümmel Patchwork angesagt 

Der "Höhle der Löwen"-Investor ist privat seit 2013 mit der TV-Moderatorin Anna Heesch zusammen. Ralf Dümmel hat drei Kinder aus erster Ehe, Anna Heesch hat ebenfalls einen Sohn von einem anderen Mann. Mit ihr lebt er zusammen in Hamburg. Seinen Ausgleich zum Alltag findet der Unternehmer im Fußball. Seit 2015 ist er im Aufsichtsrat des VFB Lübeck tätig. Und noch eine Vorliebe macht den Geschäftsmann sympathisch: Seine Schäwche für kunterbunte Socken. Zuschauer der Gründer-Sendung wissen, dass Ralf Dümmel einen extravaganten Kleidungsgeschmack hat. Gar nicht leiden kann er übrigens verlieren, vielleicht der Grund, weshalb der Investor seit Jahren so erfolgreich ist. 

Das könnte dich auch interessieren: