Mola Adebisi: Sommer-Dschungelcamp 2024 vs. IBES 2014 – geläutert nach Shitstorm

Vom Favoriten ins Abseits. Bei Mola Adebisi war der Dschungelcamp-Aufenthalt 2014 von Höhen und Tiefen geprägt. Ein Rückblick auf seine turbulente Zeit im Camp – ob er sich 2024 besser präsentieren und schlagen wird?

Sommer-Dschungelcamp: Mola Adebisi
Im Sommer-Dschungelcamp tritt Mola Adebisi zehn Jahre nach seiner ersten Dschungel-Teilnahme erneut an. Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Auf Pinterest merken

Mola Adebisis (51) erster Aufenthalt im Dschungelcamp liegt mittlerweile zehn Jahre zurück. 2014 gehörte er zu den Teilnehmern von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!". Jetzt, 2024, kehrt er beim "Showdown der Dschungel-Legenden" zurück ins Camp. Der Grund für seine erneute Teilnahme? Mola braucht die Dschungel-Gage. Der Sieg ist für ihn zweitrangig.

Bei seiner ersten Teilnahme 2014 belegte Mola nur den achten Platz. Ob er dieses Mal besser abschneidet oder sich ähnlich unbeliebt macht wie noch vor zehn Jahren? Ein Rückblick auf das Dschungelcamp 2014 und ein Ausblick auf sein Comeback 2024.

Mola Adebisi im Dschungelcamp 2014: Vom Favoriten zum Außenseiter

2014 ging der einstige Viva-Moderator als einer der Favoriten ins Rennen um den Titel des Dschungelkönigs. Doch recht schnell machte sich Mola Adebisi unbeliebt. Als er damals als Kandidat verkündet wurde, waren viele begeistert. Immerhin hat der Kult-Moderator aus den 1990ern noch zahlreiche Fans aus der Vergangenheit. Doch im Camp selbst verspielte er innerhalb weniger Tage seine Sympathien. Wie konnte das passieren?

Zunächst präsentierte sich Mola noch von seiner lockeren und freundlichen Seite, doch bereits an Tag 2 begann seine Fassade zu bröckeln. Erst teilte er ordentlich gegen den mittlerweile extrem in Ungnade gefallenen Michael Wendler aus, später ätzte er vor allem gegen Larissa Marolt.

Immer wieder bekam das einstige GNTM-Model ihr Fett weg. Er lästerte über ihre Tollpatschigkeit, über ihre Leistungen in der Dschungelprüfung und verbreitete auch noch Unwahrheiten über seine Mitstreiterin.

Dschungelcamp 2014: Mola Adebisi
2014 brach Mola Adebisi eine Dschungelprüfung ab. Foto: RTL / Stefan Menne

Der Höhepunkt: Mola musste mit Larissa gemeinsam in die Dschungelprüfung. Zusammen sicherten sie sich acht Sterne – eine gute Leistung. Doch Mola fiel in der Prüfung vor allem mit laustarken Befehlen auf, die den Zuschauern extrem negativ in Erinnerung blieben. Besonders mies – und womöglich einer der Gründe, warum Mola nur den achten Platz belegte – war das, was nach der Prüfung folgte. Der Moderator brüstete sich im Camp mit SEINER Leistung. Er hätte die Sterne geholt, Larissa hingegen hätte sogar noch einen verloren. Die fantastische Leistung seiner Mitcamperin anerkennen oder gar loben? Davon hielt er damals nichts.

Larissa hingegen nahm es einfach hin, ließ Mola reden und sammelte dadurch bei den Dschungel-Fans einige Sympathiepunkte.

Es war nicht die einzige Prüfung, die Larissa und Mola zusammen absolvieren mussten. In der zweiten lief es allerdings gar nicht gut. Mola brach nach einigen Ameisenbissen die Prüfung ab, Larissa hingegen wollte alleine durchziehen (durfte sie aber nicht).

Im Camp suchte Mola die Schuld für den Abbruch nicht bei sich, sondern bei Larissa. Es brach anschließend ein Shitstorm über ihn herein, mit dem er so wohl niemals gerechnet hätte. Die Konsequenz: Die Fans wählten ihn an Tag 9 aus dem Camp, er belegte somit Platz 8.

Molas Fazit zum Dschungelcamp 2014

Dass er sich durch sein Verhalten, die Angebereien und Lästereien, selbst ins Aus manövriert hatte, musste sich nach dem Auszug auch Mola irgendwann eingestehen. "Ich hab mich schlecht verhalten und hab dafür 'nen Shitstorm kassiert und das war richtig. Und letztendlich muss ich mich zu allem Übel auch noch entschuldigen", sagte er damals im Gespräch mit RTL.

Allerdings war er auch überzeugt, dass er das Camp verlassen musste, weil es sein eigener Wunsch gewesen war. "Ich hab darum gebeten. Ich hab gesagt, dass ich gerne nach Hause möchte. Das ist bei den Leuten angekommen, deshalb haben sie mir die Freiheit geschenkt", erklärte er.

Heute blickt er noch einmal mehr geläutert auf seine damalige Teilnahme zurück. Der Shitstorm ging nämlich nicht spurlos an ihm vorbei. "Das hat mir damals wehgetan, das würde mir jetzt wehtun", erklärte er RTL.

Ob er sich 2024 deshalb von einer anderen Seite zeigt, bleibt abzuwarten.

Mola Adebisi im Sommer-Dschungelcamp 2024 – das ist seine Motivation

Will Mola sein damals so angekratztes Image mit der erneuten Teilnahme 2024 wieder aufpolieren? Fakt ist, gelungen ist ihm das auch in einer anderen TV-Show nicht so richtig. 2021 nahm er mit seiner damaligen Freundin Adelina (36) am "Sommerhaus der Stars" teil. Auch dort zeigte er immer wieder eine Seite, die bei den Zuschauern nicht gut ankam. Er belehrte seine 14 Jahre jüngere Partnerin, meckerte über ihre Tollpatschigkeit (wie einst bei Larissa Marolt) und ihren Laufstil oder kritisierte sie vor allen Mitkandidaten für ihre angeblich nicht ausreichende Mund- und Handhygiene. Immerhin: Adelina scheint Mola diese Fehltritte verziehen zu haben. Beide sind immer noch ein Paar und mittlerweile sogar verheiratet. Im Juli 2024 kam außerdem ihr erstes gemeinsames Kind zur Welt.

Mola Adebisi und Ehefrau Adelina
Mola Adebisi und Ehefrau Adelina wurden im Juli 2024 Eltern. Foto: IMAGO / STAR-MEDIA

Doch ob die Fans dem Moderator sein Benehmen aus früheren Sendungen ebenfalls verziehen haben? Seine Hauptmotivation fürs Sommer-Dschungelcamp ist in jedem Fall nicht, sein Image aufzupolieren, sondern abzuspecken. Damals habe er in zehn Tagen Dschungelcamp elf Kilo abgenommen. "Das würde mir jetzt auch ganz gut zu Gesicht stehen", räumte er im RTL-Interview ein.

Ein weiterer Grund für die Teilnahme: die Gage. Das Geld sowie die mögliche Siegprämie will er für seinen Sohn anlegen. Denn der ist das Wichtigste im Leben des einstigen Viva-Moderators.

Im Vergleich zu vor zehn Jahren schätzt sich Mola außerdem heute als "etwas entspannter" ein. Ob das die Zuschauer und die Camper auch so sehen? Das zeigt sich ab dem 16. August 2024 bei RTL und schon ab dem 15. August bei RTL+.

Kandidaten von "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden"

Diese 13 Promis nehmen am Sommer-Dschungelcamp 2024 teil

  • Mola Adebisi (Staffel 8, 2014) 

Nach zehn Jahren kehrt er bei "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" zurück ins Camp: 7 Geheimnisse über Mola Adebisi gibt's im VIDEO:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Quellen